Wegen eines verdächtigen Briefes sind Polizei und Feuerwehr am Dienstag (10.12.2019) zu einem Einsatz an die Wasserstraße in Unna ausgerückt. Eine Mitarbeiterin eines dortigen Verlagshauses hatte gegen 13.50 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie einen Brief geöffnet hatte, aus dem weißes Pulver rieselte. Das Gebäude wurde daraufhin geräumt. Spezialeinheiten der Analytischen Task Force der Dortmunder Feuerwehr untersuchten das verdächtige Pulver vor Ort. Die Analyse ergab, dass es sich um eine ungefährliche Substanz gehandelt hat.
Während des Einsatzes mussten zwei der drei Spuren des Südrings gesperrt werden, weshalb es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen ist.
Gegen 16.50 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Radiosenders am Ostring, dass auch dort ein Brieumschlag geöffnet wurde, aus dem ein weißes Pulver rieselte. Erneut wurde der Bereich um das Gebäude abgesperrt und die Task Force der Feuerwehr zur Einsatzstelle bestellt. Eine Untersuchung des dort vorgefundenen Pulvers ergab ebenfalls, dass es sich um eine ungefährliche Substanz handelt.
Auch in diesem Sachverhalt dauern die Ermittlungen an.
Quelle: Polizei Unna