Gleich 23 angehende Feuerwehrfrauen und Männer legten an den vergangenen zwei Wochenenden den Grundstein für ihre Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Mit dem Modul 1, dem ersten von insgesamt vier Modulen, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Feuerwehrtechnischen Grundlagen. An zwei Wochenenden wurden durch das Ausbilderteam des Einsatzbereiches Heessen die Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr, die persönliche Schutzausrüstung, sowie die Fahrzeug- und Gerätekunde thematisiert. Durch viele Praxiseinheiten und kleinen Übungen konnten die jungen Brandschützer das erlernte Wissen direkt praxisnah anwenden und vertiefen.
Mit dem Lehrgang kann die Feuerwehr Hamm, insbesondere aber der Einsatzbereich Heessen, eine kleine Premiere feiern: Zum ersten Mal nahmen drei Teilnehmer des Realschulprojektes an der Grundausbildung teil. Mit dem Projekt kooperieren die Feuerwehr Hamm und die Realschule Heessen und ermöglichen somit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Wahlpflichtfaches den Einblick in die Feuerwehr. Durch die gute Arbeit im Projekt konnten nun die ersten Schülerinnen und Schüler für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hamm begeistert werden.
Lehrgangsleiter und Einheitsführer Stefan Axmann zeigte sich am Ende des Moduls mit dem Ergebnis zufrieden: „Es freut mich sehr, dass alle Kameradinnen und Kameraden den Lehrgang erfolgreich gemeistert haben. Ganz besonders stolz bin ich auf das erste Resultat des Realschulprojektes. Es ist schön zu sehen, dass die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nun Früchte träge und die ersten drei Schüler nachhaltig für die Feuerwehr begeistert werden konnten. So bauen wir eine weitere solide Säule unserer Außendarstellung und Mitgliedergewinnung auf.“
In den kommenden Wochen folgen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die weiteren Module in der Grundausbildung. Wir wünschen viel Erfolg!
Quelle: Feuerwehr Hamm