Konflikte sind nicht nur mit negativem Stress verbunden, sondern können auch Chancen für Veränderungen und Weiterentwicklung sein – das gilt insbesondere im interkulturellen Kontext. Oft sind nicht die Konflikte, sondern der Umgang mit ihnen das Problem.
Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hamm veranstaltet zum Umgang mit Konflikten am Montag, 28. Oktober, um 17 Uhr im Technischen Rathaus, Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm (Raum A3.005) einen Workshop für Ehrenamtliche und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Referent ist Dr. Mohammad Heidari, Islamwissenschaftler und Konfliktforscher.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Auslöser, Entwicklungsstadien und Eskalationslinien von Konflikten im interkulturellen Kontext zu erkennen. Außerdem erfahren sie von den Gefahren, die von Ethnisierungen bzw. starren Kulturalisierungen als Spannungspotentiale im interkulturellen Kontext ausgehen. Dabei können sie ihr eigenes, bevorzugtes Verhalten in Konflikten reflektieren. Sie verstehen den Sinn eines förderlichen Konfliktverhaltens.
Es sind noch wenige Restplätze bei dem Workshop verfügbar. Anmeldungen nimmt Lena Stromberg, Stadt Hamm, unter Tel.: 02381/17-5042 oder per Mail an Lena.Stromberg@Stadt.Hamm.de entgegen.
Quelle: Stadt Hamm