Auf dem rund 8.752 Quadratmeter großen westlichen Teilbereich der ehemaligen Kasernenfläche „Newcastle Barracks“ im Stadtbezirk Uentrop, Ortsteil Hamm-Osten sollen mit der Aufstellung des Bebauungsplanes 02.122 – Schützenstraße – die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine wohnbauliche Nachnutzung geschaffen werden. Geplant ist hier die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern in zweigeschossiger Bauweise zuzüglich Staffelgeschoss, in denen etwa 48 öffentlich geförderte Wohneinheiten entstehen sollen.
Mit der Wiedernutzbarmachung der heute zu großen Teilen brach liegenden Fläche wird dem Ziel der Innenentwicklung entsprochen und ein Beitrag zum sparsamen Umgang mit Grund und Boden geleistet. Zudem kann auf die Nachfrage nach gefördertem Wohnraum in diesem Stadtbezirk reagiert werden.
Der Rat hat die entsprechende Entwicklung durch den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 02.122 – Schützenstraße – eingeleitet. Zur Vorstellung der städtebaulichen Konzeption und frühzeitigen Beteiligung im Zuge des Bebauungsplanverfahrens findet am Dienstag, 8. Oktober, um 18 Uhr im Gartenbereich der Lippestraße 5 / Jägerallee 56, 59071 Hamm eine Bürgerversammlung statt, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung und die voraussichtlichen Auswirkungen informieren und diese mit den Beteiligten erörtern können.