Blaulichtmeldungen aus dem Kreis Warendorf: Erste regionale Sicherheitskonferenz // Kfz Diebstahl // Unfälle // Wohnhausbrand

0
92
Sicherheitskonferenz

Kreis Warendorf. Erste regionale Sicherheitskonferenz Beteiligte haben Sicherheit im Kreis im Blick

„Premiere hat diese Sicherheitskonferenz, die alle mit Sicherheitsaufgaben betraute Verantwortliche an einen Tisch holt“, so Landrat und Polizeichef Dr. Olaf Gericke bei der Begrüßung der Teilnehmenden. „Mit dieser Veranstaltung wollten wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beteiligten Behörden fördern und für einen einheitlichen Informationstand bei der Bewertung der Sicherheitslage sorgen.“

Erstmalig saßen Vertreterinnen und Vertreter von Staatsanwaltschaft, der Amtsgerichte Ahlen, Beckum und Warendorf, der Hauptzollämter Bielefeld und Münster, kommunaler Ordnungsämter und Jugendämter mit der Kreispolizeibehörde an einem Tisch.

Während der rund zweistündigen Sitzung referierte die Abteilungsleiterin Polizei Katja Kruse zunächst über die Sicherheitslage im Kreis Warendorf anhand der Kriminalitäts- und Verkehrsunfallzahlen aus dem Jahr 2018. Die aktuelle Kriminalitätsentwicklung weicht bislang nicht erheblich von der der Vorjahre ab, ebenso die Verkehrsunfalllage. Allerdings ist schon jetzt ein leichter Anstieg der Wohnungseinbruchszahlen zu verzeichnen.

Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen sowie Sichtdreiecke an Einmündungen und Kreuzungen waren insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Kommunen ein Thema. Auf der weiteren Tagesordnung standen noch Clankriminalität und Kindswohlgefährdung durch Straftaten sowie deren Prävention. Die beteiligten Institutionen vereinbarten, die bisher gute Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

Sassenberg-Füchtof. Diebstahl eines VW T6 Multivan

In der Nacht zu Montag, 30.09.2019, stahlen unbekannte Täter auf der Knetterhauser Straße in Füchtorf einen VW T6 Multivan. Das Fahrzeug ist im unteren Bereich bis zur Höhe des Türgriffes in rot und im oberen Bereich weiß lackiert. An dem Fahrzeug sind die amtlichen Kennzeichen WAF-G 13 angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen? Hinweise bitte an die Polizei Warendorf.

Oelde-Lette. 20-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Am Montag, 30.09.2019, um 08.10 Uhr, ereignete sich auf der Beelener Straße in Lette ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine 20-jährige Autofahrerin leicht verletzte. Die junge Frau aus Beelen befuhr mit ihrem Pkw die Beelener Straße in Fahrtrichtung Lette. Im Verlauf einer leichten Rechtskurve geriet sie aus ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrspur und stieß hier seitlich gegen den entgegenkommenden Pkw eines 23-jährigen Autofahrers aus Gütersloh. Hierbei verletzte sich die junge Frau leicht. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Beckum. Wohnhausbrand durch Feuerwehr gelöscht

Am Montag, 30.09. 2019, um 12.35 Uhr, kam es auf der Oelder Straße in Beckum zu einem Wohnhaus. Aus bislang unbekannter Ursache hatte sich ein Feuer im Terrassenbereich entzündet, wodurch die Fensterscheiben des Wohnhauses zerplatzten. Hierdurch griff das Feuer auf das Mobiliar über. Eine anwesende Bewohnerin konnte sich aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr Beckum löschte den Brand. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Oelder Straße gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Beckum. Toyota auf dem Lippweg beschädigt

In der Zeit von 29.09.2019 (So), 15.00 Uhr bis 30.09.2019 (Mo), 14.00 Uhr wurde ein geparkter roter Toyota Yaris in Beckum auf dem Lippweg beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlickeit, die Polizei leitet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, sich bei der Polizeiwache Beckum, Telefon 02521-9110

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here