Die Stadt Hamm informiert

0
94

Vorstellung der „Servicestelle Ehrenamt“ Hamm-Norden

Ab Oktober 2019 wird im Stadtteilzentrum Hamm-Norden eine „Servicestelle Ehrenamt“ eingerichtet. Die Servicestelle soll allen am freiwilligen Engagement interessierten Bürgerinnen und Bürgern wie auch den verschiedenen gesamtstädtischen sowie sozialraumbezogenen Anbietern als Beratungs- und Informationsstelle offen stehen. Unter Federführung des Amtes für Soziale Integration wird die Servicestelle Ehrenamt von weiteren städtischen Stellen und folgenden Netzwerkpartnern begleitet: Präventionskoordination Hamm-Norden, LWL Freiwilligenzentrale, Ehrenamtskoordination in der Integrationsarbeit von Neuzugewanderten, Caritasverband, Präventivkreis Hamm-Norden (Stadtteilkonferenz).

In einem Pressegespräch am Dienstag, 24. September, um 10 Uhr im Stadtteilzentrum Hamm-Norden, Besprechungsraum 1 OG, Sorauer Str. 14, 59065 Hamm, stellen Vertreter der Beteiligten die „Servicestelle Ehrenamt“ vor. Zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein.

 

Girls‘ and Boys‘ Academy – Informationsveranstaltung für Schüler und Eltern

Die Stadt Hamm wurde gemeinsam mit dem Unternehmensverband Westfalen-Mitte vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen als eine von fünf Pilotkommunen ausgewählt, um im laufenden Schuljahr erstmalig eine „Girls‘ and Boys‘ Academy“ umzusetzen.

Aktuell werden im Rahmen des Projekts Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an den Hammer Schulen durch die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen und -koordinatoren gezielt über das Projekt informiert, daneben bietet ein Informations-Flyer online unter www.hamm.de/schule-beruf-studium Informationen zu dem Projekt. Schülerinnen und Schüler können sich bis Dienstag, 8. Oktober, für die Teilnahme zu bewerben.

Für weitere Informationen aus erster Hand sind interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur „Girls‘ and Boys‘ Academy“ am Dienstag, 24. September, um 16 Uhr in der Stadthausgalerie, Pädagogisches Zentrum, Stadthausstaße 3, 59065 Hamm, eingeladen.

Der erste Schultag in Bulgarien und Deutschland

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ fördert das Amt für soziale Integration im Rahmen des Landesprojekts „Förderung der Integration der in Hamm lebenden bulgarischen Roma-Gemeinschaften“ zusammen mit Menschen aus der bulgarischen Community das gegenseitige Verständnis mit dem Ziel, die bulgarische Gemeinschaft von innen zu aktivieren und zu entwickeln.

Mit der Unterstützung der Schlüsselfiguren aus dem Projekt sowie Menschen aus der bulgarischen Gemeinschaft soll der erste Schultag dargestellt werden, wie er in Deutschland und in Bulgarien gefeiert wird: Spannend und emotional und mit vielen jeweils landestypischen Ritualen. In Bulgarien wird der erste Schultag immer am 15.September gefeiert.

Im Rahmen einer Veranstaltung am Samstag, 28. September, um 13 Uhr am Spielplatz „An der Insel“, 59067 Hamm, werden die typischen Traditionen der beiden Länder vorgestellt, gemeinsam Kinderlieder gesungen und Kindertänze getanzt. Zum Schluss wird das Programm mit kulinarischen Spezialitäten der bulgarischen Küche abgerundet. Beim schlechten Wetter wird die Veranstaltung in der Sporthalle an den Berufsschulen, Vorheider Weg 14, 59067 Hamm stattfinden. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Ein magischer Ausflug in die nordische Folkmusik

Die erste Reise der neuen Saison führt den Klangkosmos am Dienstag, 24. September (18 Uhr, Lutherkirche) in die Heimat von Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach – nach Schweden. Folkmusik aus dem hohen Norden trifft auf minimalistische Kunstmusik: das Ergebnis sind originelle Eigenkompositionen, die die Zuhörer in ein völlig neues Klang-Universum entführen. Die beiden Schweden Johannes Geworkian Hellman und LarsEmil Öjeberget begeistern sowohl mit ihrer starken Bühnenpräsenz als auch ihrem engem, energetischen Zusammenspiel und nehmen das Publikum mit auf eine verträumt-bewegte musikalische Reise. Sie erzählen persönliche Geschichten von Sehnsüchten, Erinnerungen an den Sommer, den Geheimnissen des Meeres, berichten von Menschen und Begegnungen, Trauer und Freude. Jedes Konzert ist ein fast filmisches Erlebnis.

2011 hat sich das Duo Symbio gegründet, fünf Jahre später bekam es ein Stipendium für junge Musikensembles der Königlich Schwedischen Musikakademie und wurde bei den Swedish Folk & World Music Awards als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien auch ihr erstes Album („Phoresy“). Beide Musiker haben an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm und an der Sibelius-Akademie in Helsinki studiert. Für sie ist „Symbio ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Wir haben das Gefühl, dass wir Musik gefunden haben, die zu unseren Herzen spricht. Wir möchten diese Musik mit der Welt teilen und hoffen, dass sie auch die Gefühle anderer Menschen berührt.“

Hellman begann als Siebenjähriger, Violine zu spielen. Musik war für ihn von jeher die Möglichkeit, in innere Welten abzutauchen, und sich Freiräume zu schaffen. Mit 14 entdeckte er die Drehleier für sich, deren Klang für ihn genau so war, wie seine eigene Stimme klingen sollte. Er begann, sich für traditionelle Musik in ihren sehr unterschiedlichen Formen zu interessieren und später dann auch zu studieren. Was ihn an der Folkmusik und den traditionellen Musiken am meisten anspricht, ist die Art und Weise, wie er sie zu seiner eigenen machen und ganz persönliche Interpretationen entwickeln kann.

Öjeberget ist in einem kleinen Dorf im Norden Värmlands aufgewachsen und begann mit acht Jahren, zu musizieren. Inzwischen ist er seit fast 20 Jahren auf den Bühnen und in Studios in Schweden und Europa unterwegs. Nordische Folkmusik und sein Hauptinstrument, das Akkordeon, sind die Basis seines musikalischen Schaffens. Er schreibt und produziert regelmäßig Filmmusik, arbeitet als Cutter für Film- und Musikvideos, arrangiert für Ensembles aus den Bereichen Klassik, Jazz und Pop und spielt als Studiomusiker auch Gitarre, Klavier, Mundharmonika, Bass und Banjo.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here