Immer mehr Ehrenamtskarten in Hamm

0
37
© Thorsten Hübner

1,5 Jahre nach seiner Einführung hat sich die Ehrenamtskarte in Hamm gut etabliert – die Zahl der Inhaber:innen steigt nach wie vor. 112 Ehrenamtskarten und 31 Jubiläums-Ehrenamtskarten sind im letzten halben Jahr hinzugekommen.

Seit der Einführung am 1. Juli 2022 hat die Stadt Hamm nun insgesamt 534 Ehrenamtskarten und 223 Jubiläumsehrenamtskarten vergeben. Bei den Bezirken gab es mittlerweile einen „Führungswechsel“: Während bei den Auswertungen eineinhalb Jahre nach der Einführung Uentrop die meisten Inhaber vorweisen konnte, hat nun der Stadtbezirk Rhynern (142 Ehrenamtskarten, 54 Jubiläums-Ehrenamtskarten) Uentrop (114 Ehrenamtskarten, 54 Jubiläums-Ehrenamtskarten) abgelöst. Auf dem dritten Platz folgt der Stadtbezirk Mitte mit 85 Ehrenamtskarten und 27 Jubiläums-Ehrenamtskarten.

Berechtigt zu einer Ehrenamtskarte sind alle, die sich mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Diese gilt dann für drei Jahre und kann danach neu beantragt werden. Für besonders langjährig Engagierte gibt es die Jubiläums-Ehrenamtskarte, die unbefristet gültig ist. Damit werden Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich mindestens 25 Jahre engagieren.

Mit der Ehrenamtskarte werden eine Reihe von Vergünstigungen in ganz NRW angeboten – in Hamm zum Beispiel beim Eintritt für das Cineplex, den Tierpark, das Maximare, den Maxipark, die Waldbühne oder das Gustav-Lübcke-Museum. Hierbei handelt es sich um ein offenes und sich stetig weiterentwickelndes System an Vergünstigungen, an denen sich potenzielle Vergünstigungsgeber fortlaufend beteiligen können. Interessierte Läden, Dienstleister und Anbieter jeder Art können sich bei Interesse an das Amt für Soziales, Wohnen und Pflege wenden (Andreas Pieper, Pieper@Stadt.Hamm.de, Telefon 17-6761) und eine schriftliche Vereinbarung schließen.

Alle Infos zur Beantragung der Ehrenamtskarten und zu den Vergünstigungen finden die Bürger und Bürgerinnen auf der Homepage www.hamm.de/ehrenamtskarte der Stadt Hamm. Der Antrag kann online über das Bürgeramt gestellt werden. Im Laufe des kommenden Jahres wird sich die Stadt Hamm an die App des Landes NRW zur Ehrenamtskarte anschließen, dann sollen Anträge zur Ehrenamtskarte auch über die App gestellt werden können.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here