Hamm / Soest / Welver. Mit großem Engagement und entsprechender Vorfreude auf das 16. Sattel-Fest werben Vertreter:innen der beteiligten Kommunen aus Hamm, Soest und Welver, des Kreises Soest sowie Partner des Sattel-Festes gemeinsam mit Conrad für das größte Rad-Event der Region. Am Sonntag, 23. Juli, werden von 9 bis 18 Uhr wieder Zehntausende Fahrradfahrer:innen zwischen Hamm und Soest erwartet. Gefeiert wird in Hamm zusätzlich auch das Jubiläum „10 Jahre Römer-Lippe-Route“.
Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm: „Das Sattel-Fest ist das größte Rad-Event in der Region, bzw. das größte seiner Art in ganz NRW. In diesem Jahr begehen wir ein zusätzliches Jubiläum: 10 Jahre Römer-Lippe-Route. Mit 470 Kilometern Gesamtstrecke von Detmold bis nach Xanten, 45 Kilometern durch Hamm und 27 Anrainerkommunen mit Hamm in der Mitte freue ich mich besonders, dass das Geburtstagsfest beim Sattel-Fest gefeiert wird. Schließlich fand die offizielle Eröffnung vor zehn Jahren auch in Hamm statt.
Viele Städte und Gemeinden entlang der Römer-Lippe-Route präsentieren sich auf dem Fahrradmarkt im Kurpark mit den jeweiligen Besonderheiten auf ihrem Streckenabschnitt. Und in Hamm gibt es mit der Wasserschloss- und der Lippeauen-Schleife zwei Wegeschleifen, die man entspannt an einem Tag fahren kann.“
Markus Patzke, Erster stellvertretender Landrat des Kreises Soest: „Das Sattel-Fest ist die größte Rad-Veranstaltung im Kreis Soest und aufgrund der autofrei organisierten Strecke wirklich etwas ganz Besonderes. Als fahrradfreundlicher Kreis und Mitglied in der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in NRW) unterstützen wir seit Jahren das Sattel-Fest und freuen uns über die große Attraktivität und Qualität dieser Veranstaltung.“
Dr. Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister der Stadt Soest: „Das Sattel-Fest lebt nicht zuletzt von der interkommunalen Zusammenarbeit, die wieder einmal hervorragend geklappt hat und ein wunderbarer Beweis dafür ist, was man gemeinsam erreichen kann. Ich freue mich sehr, dass wir nicht nur für das Radfahren werben, sondern auch positive Eindrücke unserer Region und Naturlandschaft übermitteln. Das Sattel-Fest steht auch für gelebtes Ehrenamt mit den vielen abwechslungsreichen und phantasievollen Raststationen entlang der Strecke, die auch in den Pausen keine Langeweile und erst recht keinen Hunger oder Durst aufkommen lassen.“
Andreas Braun, 1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Welver: „Eine ganze Region bewegt und begegnet sich beim Sattel-Fest. Es ist mehr als Fahrradfahren, denn hier ist es in hervorragender Weise gelungen, sportliche Aktivität mit Naturerlebnis und Angeboten für die ganze Familie zu verbinden – wozu natürlich auch die Fahrradmärkte in Hamm, Soest und Welver mit ihren Angeboten und abwechslungseichen Programmpunkten beitragen. Ein großer Dank an die vielen Helfer:innen entlang der Strecke und im Hintergrund, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“
Angela Welge, Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Hamm: „Wir unterstützen das Sattel-Fest bereits seit vielen Jahren, weil wir diese Veranstaltung für ein ganz besonders familien- und umweltfreundliches Event halten. Es ist die beste Werbung für klimafreundliche Mobilität. Unsere Energiespender in Form von Bananen sollen ein Anreiz sein, die Weiterreise voller Elan fortzusetzen.“
Thomas Schnabel, Abteilungsleiter Kommunikation der Sparkasse Hellweg-Lippe und Mark Aurel Altmann, Bereichsdirektor Privatkunden der Sparkasse Hamm: „Wir unterstützen aus Überzeugung und seit Jahren das Sattel-Fest zwischen Hamm und Soest. Es hat sich zu einem echten Highlight in der Region entwickelt. Gemeinsam bieten die Sparkassen Hamm und Hellweg-Lippe ein Gewinnspiel an, das thematisch passend zum Sattel-Fest gestaltet wird. Das kommt immer gut an und wir geben damit einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen.“
Jörg Kock, Leiter Serviceregion Ruhrgebiet, AOK NordWest:“Als langjähriger Partner des Sattel-Festes haben wir die AOK-Streckenpass-Aktion entwickelt und etabliert. Mit einem Lächeln stellen wir fest, dass viele Radelnde ohne Streckenpass nicht auf das Fahrrad steigen wollenJ. Mit fünf Stationen auf der Strecke sind wir ganz nah an den Radler:innen. Besonders freut mich, dass alle Teilnehmenden beim Sattel-Fest nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern dass sie in diesem Jahr auch wieder ganz besonders attraktive Preise bei der Verlosung gewinnen können.“
Johannes Kobeloer, Kommunalmanager Westenergie: „Wir haben uns seit einigen Jahren der Elektro-Mobilität auch beim Fahrradfahren verschrieben und sind daher als Partner beim Sattel-Fest genau richtig. Hier bekommt man wie unter einem Brennglas die rasante Entwicklung und vermehrte Nutzung von E-Bikes vorgeführt. Fazit: Es wird mehr Fahrradgefahren als je zuvor. Über 40 km Gute-Laune-Veranstaltung, das gibt’s nicht alle Tage.“
Conrad, Gute-Laune-Hamster und Maskottchen des Sattel-Fests: Ist auch ohne Worte der größte Fan des Rad-Events und reckt seine Daumen in die Höhe. Er war schon bei mehreren Werbeeinsätzen in diesem Jahr für das Sattel-Fest unterwegs und kann es kaum noch erwarten am 23. Juli endlich wieder auf Tour zu gehen…
Quelle: Stadt Hamm