Das Nebeneinander von Wohnen, Sport und Erholung direkt an Kanal und Lippe in unmittelbarer Nähe zum Hammer Zentrum hat eine lange Geschichte. Die hohe Anzahl unterschiedlicher Interessensgruppen, von Anwohnerinnen und Anwohnern über Bildungseinrichtungen und medizinische Angebote sowie die hohe Dichte an Sportvereinen macht das Gebiet zu einem spannenden Ort mitten in Hamm.
Um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, gilt es, tragfähige Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung von Rietzgartenviertel, Sportzentrum Ost und Kurpark West zu erarbeiten. Aktuell erfolgt dies mit der Erarbeitung einer städtebaulichen Rahmenplanung. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bestandsanalyse und bisherigen Beteiligungen will das Stadtplanungsamt gemeinsam mit den beiden beauftragten Büros De Zwarte Hond und Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten konkrete Ideen und Entwürfe zur Entwicklung des Gebietes vor- und zur Diskussion stellen.
Hierfür wird ein weiteres öffentliches Planungsforum durchgeführt, das am Freitag, 16. Juni, um 16.30 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum, Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm, stattfindet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, an diesem Planungsforum teilzunehmen und sich einzubringen und ihre Anregungen zu den vorliegenden Konzepten und Ideen zu formulieren.
Quelle:Stadt Hamm