Ein VW Sharan wurde zwischen Freitag, 12. Mai, 20 Uhr und Samstag, 13. Mai, 5.25 Uhr, auf der Brückenstraße gestohlen – die Eigentümerin bemerkte ihr Auto wenig später auf der Fährstraße.
Der VW war vor dem Haus geparkt, als er entwendet wurde. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Noch am selben Tag war die Autobesitzerin auf der Fährstraße unterwegs, als sie gegen 14.55 Uhr auf der Gegenfahrbahn ihr entwendetes Fahrzeug bemerkte. Sie alarmierte erneut die Polizei.
Als die Einsatzkräfte nur kurze Zeit später den VW stoppten, versuchte der 41 Jahre alte Fahrer zunächst zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten konnten dies allerdings verhindern. Da der polizeibekannte Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, musste er auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Seine 39 Jahre alte Beifahrerin hatte Betäubungsmittel dabei, es wurde sichergestellt.
Der Fahrer, die Beifahrerin sowie zwei weitere im Auto sitzende Personen, ein Mann im Alter von 41 Jahren sowie eine Frau im Alter 29 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Alle vier sind in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten.
Quelle: Polizei Hamm