Wächst Schokolade auf Bäumen? Mit dieser spannenden Frage beschäftigten sich die angehenden Schulkinder der Städtischen Kindertagesstätte Ermelinghof ausführlich in den letzten Wochen. Mit allen Sinnen erkundeten die Kinder den langen Weg vom Kakaoanbau auf einer Plantage, über die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen und die Herstellung von Schokolade bis zum Verkauf in unseren Geschäften. Natürlich haben die Kinder dabei auch selbst Schokolade aus fairen Produkten hergestellt oder Kakaobohnen in Handarbeit zermahlen und zu Schokocreme verarbeitet.
Damit macht sich die Kita Ermelinghof auf den Weg, sich als „FaireKita“ im Netzwerk Faire Metropole Ruhr zu zertifizieren und so Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum zu übernehmen. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Beschluss des Elternrats, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Träger der Kita.
Die Vorschulkinder erfuhren im Rahmen des Projekts, wie wir mit der Unterstützung des fairen Handels für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen sorgen können. Mit viel Spaß und Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern an einem Nachmittag mit unterhaltsamen Aktionen und Spielen an verschiedenen Stationen die Ergebnisse. Selbstverständlich wurden auch die fairen Produkte von Herrn Ingo Fallico dargeboten und verkostet, der die eigene Frischkostküche leitet und die Produkte ab sofort in der Kita anbietet.
Diese Bildung für nachhaltige Entwicklung bereitet die Kinder auf ein Leben in der globalisierten Welt vor, verschärft ihr Gerechtigkeitsempfinden, lässt sie Zusammenhänge in der Welt erkennen und respektvoll mit Vielfalt umgehen.
Quelle: Stadt Hamm