Spiele ausprobieren – Erfahrungen sammeln Elterngamingabend – Spiele und Lebenswelten

0
71
Spielekonsole - Gaming (pixabay)
An diesem Abend können Eltern und Fachkräfte einen Einblick in die heutige Gaminglandschaft gewinnen und sich über Fragen der Alterszuordnung und des Jugendschutzes in Videospielen informieren.

Per Smartphone, Computer oder Konsole – die Spielewelt hat eine ganz eigene Faszination für Heranwachsende und ist ein selbstverständlicher Teil der Freizeitgestaltung. An die 70% der Kinder und Jugendlichen spielen mindestens mehrmals die Woche, das Angebot ist riesig, die Spielevarianten vielfältig. Neben dem reinen Spaß nimmt auch die soziale Komponente eine neue Dimension an. Eltern und pädagogischen Fachkräften fällt es häufig schwer, die Faszination der digitalen Spiele nachzuvollziehen bzw. adäquat ihre Kinder zu begleiten und Orientierung zu bieten. Welche Spiele sind für welches Alter geeignet? Wovor sollte ich meine Kinder schützen? Wann ist es an der Zeit Grenzen zu setzen.

Die Veranstaltung des Medienzentrums, der Jugend(sucht)beratung des Jugendamts der Stadt Hamm und der Stadtbüchereien bietet allen Interessierten die Möglichkeit, neben grundlegenden Informationen selbst in die Welt der bunten Spiele einzutauchen. Diese direkten Erfahrungen erleichtern es, die Kinder und Jugendlichen im Alltag adäquat begleiten zu können.

Wann und wo?

Dienstag, 29. November 2022 von 18:00 – 21:00 Uhr in der Zentralbibliothek

Workshopleitung:

David Szymura / Thorsten Krojnewski

Zielgruppe

Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen

Die Teilnahme ist kostenfrei, ein Anmeldung ist erforderlich über die Webseite des Medienzentrums.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here