Tierpark Hamm Erster Spatenstich für neue Afrikavoliere

0
66
© Robert Burschka
Im Tierpark Hamm haben die Arbeiten an der neuen, 150 Quadratmeter großen Afrikavoliere (neben dem Mandrillhaus) begonnen. Hier werden nach der Fertigstellung im kommenden Jahr unter anderem die bereits im Tierpark beheimateten Graupapageien und Grünen Kongopapageien einziehen.

Am Sonntag, 27. November – pünktlich zum ersten Advent – gab es im Tierpark wieder etwas zu feiern. Nach der Eröffnung der Lemurenanlage im Frühjahr, dem Abriss des Museums und des alten Raubtierhauses und vielen kleineren vorgenommenen Attraktivitätssteigerungen steht nun wieder eine Tieranlage im Mittelpunkt. So erfolgte der Spatenstich für die neue Afrikavoliere im Tierpark. Mit tatkräftiger finanzieller Hilfe des Fördervereins ist es trotz der aktuell schwierigen Situation möglich, die lange geplante Afrikavoliere in direkter Nachbarschaft zum Mandrillhaus umzusetzen. Die Erweiterung des Gebäudeensembles um eine 150 Quadratmeter große Voliere mit eigenem Stallgebäude orientiert sich architektonisch am Bestandsgebäude. Auch der geplante Tierbesatz setzt sich aus Vertretern derselben Geozone zusammen, die die benachbart untergebrachten Mandrille bewohnen.

Nach Fertigstellung können die Besucherinnen und Besucher neben den bereits im Park befindlichen Graupapageien und Grünen Kongopapageien dann auch weitere Untermieter in der neuen großzügigen Voliere beobachten. Welche neue Tierart mit der Fertigstellung der Voliere in den Park einziehen wird, soll allerdings bis zur Eröffnung ein gut behütetes Geheimnis bleiben.

Die Baukosten für die Voliere können mit rund 150.000 Euro relativ gering gehalten werden, da ein Großteil der Arbeiten von den eigenen Tierparkhandwerkern ausgeführt werden können. Eine Unterstützung in Form von Spenden benötigt der aber Tierpark für das teure Spezialnetz, welches die Voliere überspannt. Aus diesem Grund hat der Tierpark eine Spendenaktion ins Leben gerufen, über die zweckgebunden für die neue Anlage gesammelt wird. Ab einem Spendenwert von fünf Euro kann man ab sofort Netz-Pate und Unterstützer des Tierparks Hamm werden. Großzügige Spender werden mit einer Spendentafel am Gehege bedacht.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here