Nach der beeindruckenden ersten Pflanzung im neuen Hochzeitswald im vergangenen Jahr mit 125 Bäumen war in 2022 nach drei Monaten das Kontingent von 58 Bäumen (21 Eichen, 12 Hainbuchen, 8 Flatterulmen, 6 Winterlinden, 6 Wildäpfel und 5 Vogelkirschen) bereits erfüllt. Das nach wie vor große Interesse am Hochzeitswald zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger die schöne jahrhundertealte Tradition auch in die Zukunft tragen und einen wertvollen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz leisten möchten.
Im neuen Hochzeitswald am Pilsholz findet am Samstag, 26.11.22, um 10.30 Uhr die zweite Pflanzfeier statt. Die Pflanzfeier findet wieder vor Ort unter freiem Himmel unter der großen Kastanie statt. Der Zugang erfolgt über den Caldenhofer Weg. Dabei ist dem möglicherweise nassen Untergrund der ehemaligen Wiese mit geeignetem Schuhwerk (Gummistiefel) zu begegnen. Die Gäste werden gebeten, möglichst zu Fuß, mit dem Rad oder Bus anzureisen. Direkt an der Fläche gibt es keine Parkmöglichkeit.
Nach Begrüßung durch Oberbürgermeister Marc Herter wird die neue Fläche durch die anwesenden Baumpaten eingeweiht. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst stellt selbstgemachten Kuchen gegen Spende bereit. Die Baumpaten können dann mit ihren selbst mitgebrachten Schaufeln Hackschnitzel auf die Baumscheibe ihres Baumes verteilen.
Quelle: Stadt Hamm