Klare Formen, abstrakte Muster, zarte Aquarelle oder kräftige Ölfarben, Porträts, Flora und Fauna, spannende Lichtspielereien, urbane wie ländliche Motive – all das und noch viel mehr können die Besucher bei der größten Kunstgalerie auf Zeit am Sonntag, 6. November, von 11:00 bis 18:00 Uhr im Hammer Kurhaus entdecken.
Dann öffnet der mittlerweile 19. Hammer Künstlermarkt seine Pforten und lädt die Kunstbegeisterten dazu ein, in die Welt der Bilder, Grafiken, Fotografien, Zeichnungen, Skulpturen und Objekte einzutauchen.
Eine gute Gelegenheit, vielfältigen Kreativen aus Hamm und der Region zu begegnen und sich dabei, wie Picasso es so schön formulierte, „den Staub des Alltags von der Seele zu waschen“. Über 40 Künstlerinnen und Künstler präsentieren im großen Multifunktionssaal und Foyer einen Querschnitt ihrer aktuellen Werke. Anders als im Museum sind alle Kunstschaffenden tatsächlich anwesend und ermöglichen damit den Besuchern, unterschiedliche Herangehensweisen und Materialien kennenzulernen, sich zu informieren, zu fachsimpeln oder auch einfach nur zu schauen.
Wer sein Lieblingsobjekt gefunden hat, kann es käuflich erwerben und gleich mit nach Hause nehmen, außerdem vielleicht sogar den ein oder anderen Punkt der Weihnachtswunschliste abarbeiten. Neben vielen noch nie gezeigten Werken sind auch unter den Ausstellern wieder ein paar neue Gesichter vertreten.
Der „Eintrittsobolus“ für alle Besucher beträgt wie in den vergangenen Jahren 2,50 €, Kinder bis 14 Jahren sind weiterhin kostenlos eingeladen, ein wenig „Galerieluft“ zu schnuppern.
Quelle: Stadt Hamm