Premiere für das Kinderfilmfest in den Herbstferien: Erstmals wird das Helios-Theater zum Filmtheater, wenn witzige und spannende Filme für Kinder von sechs bis zwölf Jahren über die große Leinwand der Theaterbühne laufen. Das Medienzentrum und die Stadtbüchereien haben nicht nur eine bunte Vielfalt an Filmen ausgesucht, sondern auch ein tolles Programm rund ums Thema „Filme schauen und Filme machen“ entwickelt.
Start ist am Sonntag, 9. Oktober, um 14.30 Uhr mit der Inszenierung „Mister Twister – Mäuse, Läuse und Theater“, bei der eine sechste Klasse eine ganz eigene Interpretation des Schultheaterstücks zeigt.
Am Montag, 10. Oktober, um 14.30 Uhr erzählt der Film „Nur ein Tag“ die Geschichte einer Eintagsfliege, die das Leben an einem Tag und im ganz großen Glück verbringt. Als besonderes Highlight kommt der Autor und Regisseur des Stücks, Martin Baltscheit, zu Besuch und klärt alle Fragen zum Film.
Am Dienstag, 11. Oktober, von 12 bis 12 Uhr sind alle Kita-Kinder eingeladen, vielleicht erstmals ins Kino zu gehen und Filme zu schauen. Besondere Kurzfilme wie „Claude Momäh“ und andere führen die Jüngsten in die Welt des Filmeschauens ein. Behutsam werden sie beim Kita-Tag auf eine Reise in die Filmwelt mitgenommen.
Am Mittwoch, 12. Oktober, um 14.30 Uhr gibt es ein Eintauchen in virtuelle Welten: Im Film „Meine Wunderkammern“ erzählen vier Kinder zwischen elf und 14 Jahren von ihren Fantasiewelten, geheimen Wünschen und Entdeckungen auf dem Weg zum Großwerden. Im Anschluss gibt es einen Workshop mit VR-Brillen zum Eintauchen in die Welt der Filmkinder.
Zu allen Filmen gibt es immer ein Begleitprogramm an verschiedenen Stationen sowie besondere Gäste oder Aktionen.
Der Eintritt beträgt drei Euro. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Medienzentrums www.hamm.de/medienzentrum, dort finden sich auch die Filmbeschreibungen und alle weiteren Infos.
Quelle: Stadt Hamm