Ein aufmerksamer Anwohner wunderte sich, dass der Traktor des Nachbarn zu der ungewöhnlichen Uhrzeit um kurz vor 1 noch den Hof verließ. Ein Telefonat brachte schnell Klarheit: Der Besitzer saß nicht am Steuer – das Fahrzeug wurde entwendet.
Der Nachbar verfolgte den Traktor auf einem Fahrrad. In Höhe des Sportplatzes An der Lohschule und konnte er den Fahrer überwältigen und bis zum Eintreffen des Besitzers und der Polizei und festhalten.
Der betrunkene Dieb hatte in seiner Bauchtasche eine geladene Softair-Waffe, zeigte sich jedoch bis zum Anlegen der Handschellen widerstandslos. Mit einem Streifenwagen wurde er zur Entnahme einer Blutprobe in ein Hammer Krankenhaus gebracht.
Mit einem an dem Traktor montierten Arbeitsgerät (Feldspritze) hinterließ der 35-jährige Hammer eine mehrere hundert Meter lange Schleifspur auf seiner Route – nach ersten Erkenntnissen entstand jedoch kein Schaden auf der Fahrbahn.
Die Schäden an der Feldspritze sind hingegen ungleich höher. Erste Schätzungen belaufen sich auf einen fünfstelligen Wert.
Den 35 Jahre alten und polizeibekannten Mann erwarten Strafverfahren wegen des Diebstahls mit Waffen von Kraftwagen, dem Verstoß gegen das Waffengesetz und dem Fahren unter Einfluss von Alkohol.
Quelle: Polizei Hamm