Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter starten ihr Praktikum bei der Polizei Hamm

0
82
Polizeianwärterinnen und -anwärter vor dem Polizeipräsidium Hamm

Für 26 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter ist am Montag, 11. Juli, der erste Schritt in den echten Polizeialltag gestartet.

Die Studierenden des Einstellungsjahrgangs 2021 haben bei der Polizei Hamm nun ihr erstes Praktikum des dualen Studiums angetreten. Nach Theorieblöcken an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen lernen sie nun die Praxis kennen.

An ihrem ersten Tag wurden sie von Polizeipräsident Thomas Kubera im Polizeipräsidium Hamm begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Er wünschte allen lehrreiche und interessante sieben Wochen – aber vor allem viel Erfolg bei der „echten“ Polizeiarbeit.

Auf das Praktikum wurden die Polizeianwärter und Polizeianwärterinnen durch Trainings an den Polizeischulen in Selm und Stukenbrock vorbereitet. Im realen Dienst begleiten sie erfahrene und speziell fortgebildete Polizistinnen und Polizisten, sogenannte Tutorinnen und Tutoren, auf Schritt und Tritt. Sie werden also in den nächsten Wochen bei Polizeieinsätzen mit dabei sein und bilden in der Regel mit ihrem Tutor oder ihrer Tutorin sowie einem weiteren Polizisten oder einer weiteren Polizistin ein Streifenteam. Erkennbar sind die Anwärterinnen und Anwärter übrigens an dem silbernen Streifen auf ihren Schulterklappen. Einen Stern bekommen sie erst nach erfolgreichem Abschluss des Studiums.

Das Praktikum endet am 31. August, danach geht es mit dem theoretischen Unterricht weiter.

Sie haben auch Interesse am Polizeiberuf?
Dann gibt es hier weitere Infos: www.genau-mein-fall.de

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here