Gemeinsame Pressemeldung von Stadt Hamm und Polizei Hamm: Gemeinsame Kontrollaktion erfolgreich

0
112
Polizeipräsident Thomas Kubera (links) und Oberbürgermeister Marc Herter (rechts) begleiteten die Kontrolle am Freitagabend.

Am Freitag, 4. Februar, haben das Ordnungsamt und das Amt für Integration, Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Hamm, die Polizei, der Zoll und das Finanzamt im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion mehrere Gewerbeobjekte in Hamm kontrolliert. Die Aktion, die bis in die frühen Morgenstunden des Samstags andauerte, haben Oberbürgermeister Marc Herter und Polizeipräsident Thomas Kubera begleitet.

Unter den kontrollierten Objekten waren eine Shishabar, ein Shishastore, ein Imbiss, vier Teestuben, eine Spielhalle und eine Prostitutionsstätte. Die ausgesuchten Kontrollobjekte waren im Vorfeld von den Behörden untereinander abgestimmt worden. Im Rahmen der Kontrolle sind zum einen drei Spielgeräte sichergestellt worden, es besteht der Verdacht des Veranstaltens von illegalem Glückspiel. Wegen Verstößen gegen das Tabaksteuergesetzes wurde eine größere Menge (1,5 blaue Müllsäcke) unverzollten Tabaks durch die Mitarbeitenden des Zolls sichergestellt. In dem überprüften Bordell sind unter anderem Verstöße gegen die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Sexarbeiterinnen und -arbeiter festgestellt worden.

Polizei – Ordnungsamt (Polizei Hamm)

In den kontrollierten Betrieben stellten die Einsatzkräfte außerdem mehrere Verstöße gegen den Brandschutz fest: Rettungswegen waren verschlossen oder versperrt, Feuerlöscher ungeprüft, nicht frei zugänglich aufgestellt oder gar nicht erst vorhanden. Entsprechende Kennzeichnung durch Piktogramme war gar nicht, nicht eindeutig oder unzureichend angebracht. Auch sozialrechtliche Verstöße sind festgestellt worden. Ebenfalls ist die Einhaltung der Vorgaben der Coronaschutzverordnung im Rahmen der Kontrollen überprüft worden.

„Die verschiedenen Sicherheits- und Ordnungsbehörden in Hamm haben zuletzt immer wieder sehr erfolgreich gemeinsame Kontrollaktionen durchgeführt. Ich bin beeindruckt, wie gut und souverän die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen funktioniert. Die heutige Aktion zeigt mal wieder: Gemeinsame ‚Rundumschläge‘ sind deutlich effektiver als unkoordinierte Einzelmaßnahmen. Gemeinsam sind wir schlagfähig, willens und in der Lage, illegalen Aktivitäten in Hamm einen Riegel vorzuschieben“, betonte Oberbürgermeister Marc Herter am Ende der Kontrollaktion.

„Ich habe bei der Kontrollaktion hoch motivierte Einsatzkräfte aus den verschiedenen Behörden erlebt, die sehr gut harmonieren. Die integrative und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Polizei und den Netzwerkpartnern ist ein wichtiger Baustein bei der Sicherheitsarbeit. Wir setzen damit ein klares Zeichen für den Schutz der Rechtsordnung und die Sicherheit der Menschen in Hamm“, resümierte Thomas Kubera.
Die Gewerbetreibenden erwarten nun im Nachgang der Kontrollaktion Strafanzeigen bzw. Bußgeldverfahren zu den jeweils festgestellten Verstößen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here