Der größte Teil der Kinder von fünf bis elf Jahren ist noch ungeimpft. Erst seit Mitte Dezember steht der speziell für Kinder angepasste Impfstoff zur Verfügung. Mit dem Familien-Impftag am 12. Februar (von 10 bis 16 Uhr) im Heinrich-von-Kleist-Forum (Gerd-Bucerius-Saal) gibt es nun ein weiteres städtisches Angebot, um Tempo für den Impfschutz von Kindern und Jugendlichen zu machen. Am Samstag, 5. März, soll der Familien-Impftag noch einmal wiederholt werden.
Denn: Gerade in dieser Altersgruppe gab es in den zurückliegenden Tagen und Wochen große Zuwächse bei den Neuinfektionen. Die Schulen und Kitas stellt das aktuell vor große Herausforderungen, denen mit der Impfung wirksam entgegentreten werden kann. In einem Brief, der Anfang nächster Woche über die Schultornister nach Hause kommt, hat sich Oberbürgermeister Marc Herter bereits an die Hammer Eltern gerichtet und darum gebeten, dass sie ihre Kinder impfen lassen.
Beim Familien-Impftag wird – bei Bedarf – allen Familienmitgliedern verschiedenen Alters ein Angebot gemacht. Möglich sind am 12. Februar vor Ort im Heinrich-von-Kleist-Forum:
- Impfungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren
- Impfungen für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre
- Impfungen für Erziehungsberechtigte oder Begleitpersonen (Erst-, Zweit- und Booster-Impfung)
Quelle: Stadt Hamm