Kinky Boots – ziemlich scharfe Stiefel – das Erfolgsmusical vom Broadway am 16.2. im Kurhaus Bad Hamm

0
70
© Bühnenfotograf.de

Charlie Price stammt aus einer Familie erfolgreicher Schuhfabrikanten aus Northhampton und soll nach dem Willen seines Vaters den Betrieb eines Tages übernehmen. Doch Charlie findet Schuhe langweilig, ganz im Gegensatz zu Simon, der etwa zur selben Zeit in London aufwächst. Ihn begeistern hochhackige Damenschuhe – sehr zum Missfallen seines Vaters, der ihn lieber boxen sieht.

Jahre später zieht Charlie mit seiner Verlobten nach London, um Immobilienmanager zu werden, als sein Vater überraschend verstirbt. Als er zur Beerdigung anreist, muss er feststellen, dass die Schuhfabrik kurz vor dem Ruin steht – der Markt für hochwertige, aber eher altmodische Herrenschuhe ist ausgetrocknet. Charlie möchte den Angestellten gern ihre Arbeitsplätze erhalten. Was tun?

Bei einer Auseinandersetzung trifft er zufällig auf den mittlerweile erwachsenen Simon, der als Drag-Queen Lola mit seinen „Angels“ in einem Nachtclub auftritt. Unerlässlich für ihre Auftritte sind High Heels, die aber eigentlich für Frauen gefertigt wurden und das Gewicht der Männer nicht tragen können – weswegen die Absätze regelmäßig abbrechen. Als Charlie später zur Fabrik zurückkehrt, um den Angestellten ihre Entlassungspapiere zu übergeben, macht ihm Lauren, eine der Mitarbeiterinnen, heftige Vorwürfe. Andere Produzenten spezialisierten sich auf kleine Marktnischen, um ihr Überleben zu sichern – warum versuche er das nicht auch? Und Charlie erinnert sich an das Schuh-Problem der Drag Queens. Sind Lola und ihre Freundinnen die Rettung?

Basierend auf einer wahren Begebenheit, feierte „Kinky Boots“ am 4. April 2013 seine Premiere am Broadway. Sängerin und Komponistin Cyndi Lauper gab mit dem Stück ihr Musicaldebüt und wurde prompt mit einem der insgesamt sechs Tony-Awards, die das Musical gewann, ausgezeichnet.

Das Theater Niedersachsen hat für seine Inszenierung des Musicals TV-Ikone Lilo Wanders als Regisseurin gewonnen. Entstanden ist ein großartiger Theaterabend mit überzeugenden Darstellern, einer fulminant aufspielenden Live-Band, tollen Stimmen, vielen Farben und gigantischen Absätzen – den man am Mittwoch, 16. Februar, um 19:30 Uhr live im Kurhaus Bad Hamm erleben kann.

Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung.

Nicht verpassen: Tickets gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here