Nachdem der Frühjahrsputz in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, plant der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) die 19. Auflage der beliebten Veranstaltung unter Vorbehalt nun für Samstag, den 12. März.
Egal ob Einzelpersonen oder ganze Gruppen – von jung bis alt kann jede*r Interessierte dabei helfen, die Stadt von herumliegendem Unrat zu befreien. Kindergarten- und Schulgruppen können ihre Sammelaktion bereits am Vortag, Freitag, 11. März, während der Betreuungs- bzw. Unterrichtszeit unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Kontaktbeschränkungen durchführen.
Den Hammer Bürgern liegt das städtische Erscheinungsbild am Herzen. Das zeigte in den vergangenen Jahren die stetig steigende Anzahl derer, die sich mit einer Sammelaktion beim Frühjahrsputz beteiligten. Denn: Eine saubere Stadt erhöht die Lebensqualität, indem sie zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Wie wichtig das für die körperliche und geistige Erholung ist, ist vielen Menschen vor allem während der strengen Corona-Beschränkungen bewusst geworden. „Wir würden uns deshalb freuen, wenn auch in diesem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger dabei helfen, mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Stadtbild zu verbessern“, sagt ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch. „Nicht nur die Mitmenschen freuen sich über ein sauberes, wohnortnahes Umfeld, sondern vor allem die Pflanzen- und Tierwelt profitieren davon.“ Umweltdezernent Volker Burgard bittet dabei jedoch zur Vorsicht: „Im März beginnen die ersten Vogelarten, ihre Nester zu bauen. Deshalb sollten alle Teilnehmer darauf verzichten, Sträucher und Gebüsche oder ausgewiesene Vogel- oder Naturschutzgebiete bei ihrer Reinigungsaktion abzusammeln.“
Wie auch in den Vorjahren werden alle kleinen und großen Helfer vom ASH mit den benötigten Arbeitsmaterialien ausgestattet: Neben besonders reißfesten und witterungsbeständigen Handschuhen für Groß und Klein werden die Teilnehmer außerdem mit reißfesten Abfallsäcken ausgestattet. In diesen wird der Müll gesammelt und zur Abholung durch den ASH bereitgestellt. Um die Teilnehmer während der Aktion mit kleinen Snacks und Getränken zu versorgen, stellt der ASH den Bürgerämtern auch in diesem Jahr jeweils 100 Euro zur Verfügung.
Als Dank für das ehrenamtliche Engagement werden unter allen Einzelteilnehmern wieder attraktive Preise verlost. Das Besondere: Die Gewinner selbst dürfen sich ihren Gewinn aussuchen. Neben Gutscheinen für das Maximare, einer Jahreskarte für den Maximilianpark oder wahlweise dem Tierpark können sich die Gewinner auch für einen Erlebnistag entscheiden – zum Beispiel im Tierpark oder beim ASH. Aber auch alle unterstützenden Kindergarten- und Schulgruppen haben die Chance, für ihren jeweiligen Förderverein 500 Euro zu gewinnen. Um es in den Lostopf zu schaffen, ist die Einsendung der ausgefüllten Teilnehmerkarte an den ASH innerhalb einer Woche nach der erfolgten Teilnahme erforderlich. Die Gewinner werden Ende März gezogen.
Anmelden können sich interessierte Personen und -gruppen bis zum 4. März bei den Bürgerämtern oder online unter www.hamm.de/ash. Bei entsprechendem Infektionsgeschehen muss mit einer kurzfristigen Absage der Veranstaltung gerechnet werden.
Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter*innen der ASH-Hotline unter 02381 17-8282 gern zur Verfügung.
Quelle: Stadt Hamm