Ein für den Hammer Westen zuständiger Bezirksdienstbeamter befand sich am Freitag, 26. November, auf seiner Fußstreife auf der Wilhelmstraße, als ihm gegen 7.50 Uhr ein verdächtiger Mann auf einem Fahrrad auffiel.
Der Radfahrer fuhr auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung und war zudem schwer bepackt. Der Beamte forderte ihn auf, anzuhalten und abzusteigen.
Zunächst hatte es den Anschein, dass der Mann der Aufforderung nachkommen werde. Als er aber zu seinen Personalien befragt wurde, wollte er mit Sack und Pack auf dem Rad flüchten.
Der Bezirksbeamte konnte aber den Rahmen des Fahrrades festhalten, so dass der Verdächtige nun zu Fuß die weitere Flucht über die stark befahrene Wilhelmstraße ergriff.
Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Flüchtige noch auf der Wilhelmstraße ergriffen und gefesselt werden. Es handelt sich bei ihm um einen 32-jährigen polizeibekannten Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz.
Das Fahrrad der Marke Pegasus, Modell Piazza, sowie die in Taschen transportierten Werkzeuge wurden sichergestellt. Die folgenden Geräte und Werkzeuge waren jeweils in entsprechenden Werkzeugkoffern verstaut:
Akkuschrauber der Marke Duro, Lochsägensatz der Marke Ferrex, Multifunktionswerkzeug der Marke Mannesmann, Schlagbohrmaschine der Marke Black & Decker sowie eine Stichsäge der Marke Power Plus.
Bei allen Gegenständen besteht der Verdacht, dass sie aus einem Diebstahl stammen. Die Eigentümer werden gebeten, sich unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de oder 02381 916-0 zu melden.
Der 32-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht.
Quelle: Polizei Hamm