„Fokus auf das Schöne, Wahre, Gute“ lautet das Motto der neuen Spielzeit des Kulturbüros der Stadt Hamm, die am 4. September um 18 Uhr im Kurhaus mit „Vorhang auf!“ startet.
Die Programmmacher präsentieren ihre persönlichen Highlights, daneben gibt es Raum für Kritik, Anregungen und lebhafte Diskussionen. Auch ein Vertreter des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel wird vor Ort sein, einen Blick hinter die Theater-Kulissen gewähren und für Fragen zur Verfügung stehen. „Special Guest“ an diesem Abend ist Kabarettist Ingo Börchers, der nach 33 Jahren Bühne und vielen Kilometern mehr auf dem Tacho das nüchterne Fazit zieht „derselbe Zirkus – andere Clowns“.
Zwei der Höhepunkte im Programm folgen nur wenig später:
Am Donnerstag, 16. September, singt Götz Alsmann um 19:30 Uhr im Kurhaus Lieder der Liebe. Ganz gleich, ob es sich dabei um Werke aus der Zeit der „silbernen Operette“ der 1920er- und 30er-Jahre handelt, um Chansons der Nachkriegszeit oder um Preziosen aus der Schlagerwelt der 50er- und 60er-Jahre – alle diese Klassiker werden im typischen Sound der Götz-Alsmann-Band mithilfe der Arrangements ihres Bandleaders behutsam in die Welt des Jazz überführt und beweisen dadurch ihren Charme, ihre Eleganz, ihren Humor und ihre zeitlose Qualität.
Das mittlerweile 17. Hammer Kulturfrühstück am Sonntag, 19. September, um 10:30 Uhr im Kurhaus ist hingegen reif für die Insel! Ob es um das Königshaus, den Humor, das Essen oder Fußball geht: Hoch emotional war die Beziehung zwischen den Briten und uns „Krauts“ gefühlt schon immer. Doch die Liste erfolgreicher Künstler, die Großbritannien bis heute vorzuweisen hat, ist unbestreitbar lang – im literarischen, filmischen wie musischen Bereich. Das Œuvre, aus dem das WLT schöpfen kann, ist also mehr als reichhaltig. Gut zwei Stunden beste Unterhaltung sind garantiert, wenn in Songs, Sketchen, Gedichten und Geschichten das britische Lebensgefühl temporeich, witzig und unterhaltsam unter die Lupe genommen wird. Das wie immer reich ausgestattete Buffet trägt dem Motto Rechnung und beinhaltet den ein oder anderen „very british(en)“ Gaumengenuss.
Der Kartenvorverkauf für „Vorhang auf!“ läuft bereits, für die beiden anderen Termine sind die Tickets ab dem 30. August erhältlich – für die weiteren Veranstaltungen dann ab dem 6. September.
Quelle: Stadt Hamm