Eine 89-Jährige wurde am Freitag, 16. Juli, gegen 13.30 Uhr in ihrer Wohnung auf der Ostenallee Opfer eines Trickdiebstahls.
Zwei unbekannte Männer klingelten bei der 89-Jährigen und gaben an, Geld für bedürftige Kinder zu sammeln. Als die Frau aus dem Wohnzimmer ihre Brille holte, um ein von den Dieben mitgebrachtes Dokument besser lesen zu können, folgten beide Männer ihr in die Wohnung.
Nachdem die Frau eine Spende ablehnte, verließen die Diebe ihre Wohnung wieder. Im Anschluss daran bemerkte die 89-Jährige, dass ihr Portemonnaie fehlte.
Die beiden Täter sind männlich, geschätzt zwischen 20 und 30 Jahre alt und zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß. Beide haben dunkelbraune beziehungsweise schwarze kurze Haare und eine schlanke Statur. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.
Hinweise zu den beiden Trickbetrügern nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder per E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen
Die Polizei rät: Nutzen Sie den Türspion oder ein Fenster und schauen Sie sich Ihren Besuch vor dem Öffnen der Tür genau an. Öffnen Sie die Tür bei unbekanntem Besuch nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Sie können Unbekannte beispielsweise bitten, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Quelle: Polizei Hamm