Hamm – ein wahres Radlerparadies, auch ohne Sattel-Fest

0
106
Radfahren Hamm Ermelinghoff (Copyright: © Winfried Hanig

Sommer, Sonne, Fahrradspaß – diese Woche dreht sich alles ums Radfahren. Einige Alternativen zum Sattel-Fest, das am Sonntag, 18. Juli zum zweiten Mal ausfallen muss.

Sommer, Sonne, Fahrradspaß – diese Woche dreht sich alles ums Radfahren. Einige Alternativen zum Sattel-Fest, das am Sonntag, 18. Juli zum zweiten Mal ausfallen muss.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. bietet am Samstag, 24. Juli die Tour „Wunderschönes Pelkum“ mit rund 30 Kilometern an.

Zum Fahrradfahren bestens geeignet ist der 42 Kilometer lange „Freizeit- und Individualsport-Parcours“, der die beliebtesten Laufstrecken in Hamm miteinander verbindet – die natürlich auch für Radler eine tolle Möglichkeit bieten. Durch farbige Markierungen und Stelen für die verschiedenen Streckenlängen, bietet der Parcours neben der Marathonstrecke verschiedene Rundkurse in Hammer Stadtbezirken.

Bei der 32 Kilometer langen „Panorama-Route“ lässt sich Hamm an einem Tag entdecken und spannende Geschichte erleben. Von der Radstation an Hammer Hauptbahnhof starten und dem Logo mit weißem Fernglas auf blauem Hintergrund ausschließlich im Uhrzeigersinn folgen.

Auf dem 23 Kilometer Rundkurs „Romantische Burgen und außergewöhnliche Tiere“ geht es vom Startpunkt Maximilianpark entlang der Schlösser Heessen und Oberwerries zu Wildvögeln und gläsernen Elefanten. Auch bekannt als Wasserschloss – und Lippeaue-Schleife der Römer-Lippe-Route.

Die „Elefantenrunde“ startet am Hammer Hauptbahnhof und ist mit rund 68 Kilometer der längste Radrevier-Rundkurs. Grüne Wiesen und weite Felder des östlichen Ruhrgebiets gewähren schöne Ausblicke.
Einen lohnenswerten Ausflug ins Landleben bietet die „Grenzgängertour“ durch den Kreis Warendorf.

Beim 57 Kilometer langen Rundkurs ab Schloss Oberwerries lässt sich in herrlicher Landidylle eine kleine Auszeit genießen.
Wer eine Mehrtagestour sucht, ist bei der Römer-Lippe-Route richtig: Mit rund 290 Kilometern Hauptroute und 150 Kilometern thematischer Nebenschleifen führt sie von Detmold bis Xanten mit Hamm in der Mitte.

Auch sonst ist viel los in Hamm
Sauna und Wellness Gut Sternholz hat seit Freitag, 16. Juli wieder geöffnet. Sommerleseclub, Ohren auf, Hamm!, KlassikSommer, Weltmusik, Online-Escape-Room, Barfuß-Touren, Bücherflohmarkt und viele Veranstaltungen mehr freuen sich auf Besucher: Alle Termine gibt es unter www.hamm.de/sommer

Alle Informationen zu den Radrouten und Sommerangeboten auf www.hamm.de/sommer

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here