Nachdem es bei den vergangenen KlassikSommer-Terminen in erster Linie viel zu Hören gab, ist es zum Ende des Festivals an der Zeit, miteinander zu reden. „Sprechen wir über Beethoven“, heißt es darum folgerichtig am Sonntag, 11. Juli, um 18:00 Uhr auf Gut Kump.
Eleonore Büning, ehemalige Redakteurin für Musik im Feuilleton der FAZ, trifft auf Günther Albers, Professor an der Hochschule für Musik in Frankfurt und Frank Beermann, den langjähriger Chefdirigenten des KlassikSommers.
„Sprechen wir über Beethoven“ heißt auch das Buch, das Eleonore Büning geschrieben hat mit dem Ziel, einen „Musikverführer“ herauszubringen. Dabei liebt Deutschland Beethoven ja längst. Kein Staatsakt ohne seine Musik, kein Klavierschüler ohne „Für Elise“, kein Schulkind, dem beim Stichwort Klassik nicht „tatatataaaa“ einfällt. Und doch gibt es auch 2021 immer noch viel Gesprächsstoff über den Meister.
Büning sucht beim „Talk“ mit Günther Albers, der u. a. Repetitor und musikalischer Leiter der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim war und derzeit als Hochschulprofessor lehrt, und KlassikSommer-Chefdirigent Frank Beermann nach Spuren von Ludwig van B.
Büning als Autorin steht für das Schwarz-Weiß des gedruckten Wortes, Albers für das Schwarz-Weiß der Klaviertasten, weil seine Sprache die der Musik ist. Gemeinsam führen sie die Talkgäste in ein beinahe grenzenloses Universum des musikalischen Wissens. Den roten Faden dabei hält Frank Beermann fest in der Hand.
Karten für den besonderen Talk mit musischen Elementen gibt es beim Kulturbüro der Stadt Hamm, allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.klassiksommer.de
Pressekontakt: Kartenvorverkauf, Tel.: 02381/17-5555
Quelle: Stadt Hamm