Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Sachsenschleife beschlagnahmten Polizeibeamte am Sonntag, 27. Juni, mehrere Werkzeuge, die in einem Kofferraum deponiert waren.
Gegen 1.20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Dortmunder Straße ein BMW auf, in dem eine Person während der Fahrt auf der Kante eines geöffneten Fenster saß.
Als die Beamten das mittlerweile vor einem Mehrfamilienhaus in der Sachsenschleife stehende Auto samt Insassen kontrollieren wollten, standen Beifahrertür und hintere Türen offen.
Nur noch der 20-jährige Fahrer saß im Fahrzeug und konnte sich nicht erklären, warum die drei Männer, die er namentlich nicht kannte, flüchteten. Genau so wenig konnte der 20-Jährige etwas zu der Herkunft der Kisten mit verschiedenen Bohrmaschinen und Akkuschraubern im Kofferraum beitragen. Sie sollen den Flüchtigen gehören.
Helfen konnte auch ein 18-Jähriger nicht, der – zur Verwunderung der Beamten – im Kofferraum des BMW zwischen dem Werkzeug lag. Er äußerte lediglich, dass er gar nicht wisse, was los sei.
Ob es sich bei dem beschlagnahmten Werkzeug um Diebesgut handelt, ist Bestandteil der Ermittlungen. Die beiden Männer wurden nach einer Personalienfeststellung vor Ort entlassen
Quelle: Polizei Hamm