Planungen für Sommerfest h4 sind gestartet – Künstler aller Sparten und Disziplinen sind aufgerufen, sich zu bewerben

0
108
Bewerben! © Robert Pastryk_pixabay

Vom 10. bis zum 12. September soll sich unsere Innenstadt beim Stadtfest h4 (aus hamm. mit hamm. für hamm. in hamm.) in einen kulturellen Hotspot verwandeln. Geplant werden momentan verschiedenste Events auf voraussichtlich vier Bühnen und jede Menge kreative Darbietungen entlang der Einkaufsstraßen und in der Gastronomie, Aktionen der bildenden KünstlerInnen und Präsentationen der Institute. Das Konzept der Kulturnacht soll in diesem Jahr in die Planungen für h4 integriert werden.

h4 wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Das Förderprogramm ist explizit für die lokale Kreativszene ins Leben gerufen worden. Der Eintritt zu allen Angeboten wird frei sein, eventuell geltende Hygienemaßnahmen werden einbezogen und entsprechend umgesetzt (diese sind im Antragsvolumen auch bereits berücksichtigt worden). Von den geplanten Gesamtkosten von 200.000 Euro werden 80 % durch das Förderprogramm getragen.

So wird nun am zweiten September-Wochenende ein großes Open-Air-Festival in der Innenstadt geplant, mit Einbindung der Gastronomie, der städtischen und der soziokulturellen Zentren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf „Mitmach“- und „Kulturschnupper“-Angeboten für Groß und Klein.

Gremium
Die Detailplanung wird in den kommenden Wochen mit kreativen Multiplikatoren in Angriff genommen – eine Zusammenarbeit, die mit h³ gestartet wurde und gut funktioniert hat. Derzeit werden verschiedene Gremien zur Gestaltung des Festes in all seinen kulturellen Facetten gebildet. Mitte Juli wird es die ersten Gremiumssitzungen geben. Das Kulturbüro erstellt aus allen Bewerbungen Vorschlagslisten, die Gremien werden auswählen, wer sich wann und wo präsentieren kann.
Das Kulturbüro ist federführend in der Beratung, votet aber nicht mit.

Jetzt bewerben
Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Vor allem für die MusikerInnen, KünstlerInnen, TänzerInnen, Jongleure, Zauberer, Feuerspucker, Walkacts, Solo-KünstlerInnen – einfach aller Disziplinen – in und aus Hamm: Denn Sie sind aufgerufen, sich bis zum 30.06.2021 unter kulturbuero@stadt.hamm.de zu bewerben!
Wer sich mit einem kulinarischen Angebot bewerben möchte, meldet sich bitte unter stadtmarketing@stadt.hamm.de

Alle Bewerbungen müssen anhand eines beschreibbaren Formulars, welches unter www.hamm.de/hammhochvier zu finden ist, eingereicht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here