Die dank der sinkenden Infektionszahlen in Kraft getretenen Lockerungen ermöglichen eine leichte Erhöhung der Zuschauerkapazitäten: für beide KlassikSommer-Konzerte in dieser Woche – am 17. Juni und 20. Juni – sind damit wieder Karten zu haben.
„Mozart unter Freunden“ lautet der Titel des Konzertabends mit Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer und William Youn am Donnerstag, 17. Juni, um 19:30 Uhr auf Gut Kump.
2017 schlossen Nils Mönkemeyer, der wohl bekannteste Bratscher Deutschlands, und William Youn, sein Partner am Klavier, Freundschaft mit Hamm. In der Scheune von Gut Drechen spielten sie ein begeisterndes Konzert. 2021 vertiefen sie diese Freundschaft – und erweitern den Freundeskreis um Sabine Meyer.
Sabine Meyer gehört zu den besten Klarinettist(inn)en der Welt. Kein Spitzenorchester, mit dem sie noch nicht auf der Bühne stand! Doch ihre besondere Liebe gehört der Kammermusik. Poesie und Fantasie der Musik von Mozart sowie Clara und Robert Schumanns Werken bringt sie in wunderbar klangschöne Beziehung mit Mönkemeyers Viola und Youns Klavier.
Die Erlkings widmen sich am Samstag, 19. Juni, um 19:30 Uhr im Kurhaus Bad Hamm unter dem Motto „Schubert reloaded“ dem wunderbaren Liedwerk des großen Komponisten.
Schuberts Lieder sind unsterbliches Kulturerbe – und doch vom Bühnentod bedroht, weil es das Genre des Liederabends schwer hat. Das wissen die „Erlkings“ zu verhindern. Ganz ungekünstelt, aber dennoch höchst kunstvoll, überträgt der aus Florida stammende Bariton Bryan Benner Schuberts Liedtexte in seine Muttersprache, raut den Kunstliedgesang dazu folkig auf.
Mit Gitarre, Cello, Tuba und Schlagwerk marschiert der Müllergeselle, springt die Forelle und reitet der Erlkönig durch Nacht und Wind. So schillern Schuberts Lieder zwischen Klassik, Pop und Folk. Plötzlich spitzen auch diejenigen die Ohren, für die der Liederabend bisher eine Kunstform war, die sie eher an Hape Kerkeling als an Fischer-Dieskau und Kollegen denken lässt.
Karten für beide Konzerte gibt es beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.klassiksommer.de
Pressekontakt: Kulturbüro, Kartenvorverkauf, Tel.: 02381/17-5555
Quelle: Stadt Hamm