Der Abfuhrkalender 2021 steht im Internet unter www.hamm.de/ash seit einiger Zeit zur Verfügung. Auch in der Hamm-App werden die Termine rechtzeitig zum neuen Jahr veröffentlicht.
Über beide Systeme ist eine Erinnerung an die Abfuhrtermine möglich, entweder als E-Mail, SMS oder als Push Nachricht in der App, die kostenfrei im App-Store oder bei Google Play heruntergeladen werden kann. Der Zeitpunkt der Erinnerung kann selbst gewählt werden. „So ist man auf der sicheren Seite und wird auch bei Verschiebungen durch Feiertage immer rechtzeitig an die Abfuhr erinnert“, stellt ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch die Vorzüge dieser Erinnerungen heraus.
Zusätzlich zu den digitalen Möglichkeiten versendet der ASH den Abfuhrkalender 2021 auch per Post an alle Haushalte. „Wenn bei der Verteilung alles planmäßig läuft, sollten alle Bürgerinnen und Bürger den Abfuhrkalender noch in diesem Jahr erhalten,“ zeigt sich Bartsch optimistisch und erklärt Änderungen in der Tourenplanung: „Aufgrund angestiegener Sammelmengen haben wir vor allem bei den Wertstofftonnen Anpassungen vornehmen müssen, so dass sich hier Abfuhrtage ändern. Da außerdem entschieden wurde, dass die Biotonnen-Gebühr im nächsten Jahr spürbar sinkt, mussten wir bei den Biotouren kurzfristig und vorausschauend reagieren und deren Tourenplanung anpassen. Wir gehen von einer deutlich höheren Nachfrage nach Biotonnen im nächsten Jahr aus. Die Bürgerinnen und Bürger wissen zunehmend die ökologischen und ökonomischen Vorteile der Biotonne zu schätzen. Papier- und Restmülltouren bleiben gegenüber dem Vorjahr hingegen weitgehend unverändert.“
Quelle: Stadt Hamm