Die aktuellen Corona-Beschränkungen gelten natürlich auch für das Kulturbüro der Stadt Hamm: alle Veranstaltungen im November – darunter auch die beiden Kindertheater-Stücke im Kulturbahnhof und der Klangkosmos Weltmusik in der Pauluskirche – können leider nicht stattfinden.
Derzeit arbeiten die Programm-Macher mit Hochtouren daran, für möglichst viele Veranstaltungen einen Ersatztermin zu organisieren. Sobald die genauen Daten feststehen, werden sie über die Presse, das Internet und die sozialen Medien bekanntgegeben.
Eine Produktion wird leider definitiv nicht zu sehen sein: Die „Geierwally“, die wegen eines Coronafalls im Ensemble auf den 3. Dezember verschoben wurde, ist jetzt von den Theatergastspielen Fürth endgültig abgesagt worden. Das Stück soll erst in der Saison 2022/23 zur Aufführung kommen. Doch für Ersatz wurde bereits gesorgt, am 19. Dezember ist das Ensemble nun mit der Komödie „Geliebte Hexe“ um 19.30 Uhr im Kurhaus zu sehen.
Gillian Holroyd ist bildschön, betörend und ein ganz klein wenig gelangweilt. Sie lebt mit ihrer Katze Pyewacket in einem kleinen Apartment, unauffällig und bürgerlich, wie Millionen anderer Menschen auch. Das könnte man zumindest meinen, denn sie, ihr Bruder Nicky und ihre quirlige Tante Queenie gehören einer Hexenzunft an.
Ihr Interesse gehört derzeit dem smarten Verleger Shep Henderson, der erst kürzlich in ihr Haus eingezogen ist. Als sie feststellt, dass er mit Merle Kittridge verlobt ist, die sie schon aus der Schulzeit kennt und mit der sie mehrfach aneinandergeraten ist, stachelt dies ihren Ehrgeiz als Hexe an und sie setzt all ihre magischen Fähigkeiten, damit sich Shep in sie verliebt. Und tatsächlich lässt der seine Verlobung mit Merle platzen. Doch nicht nur Shep ist von ihr betört, auch ihr eigenes Herz beginnt zu tauen – was wiederum zu romantischen Komplikationen führt … Bereits 1958 wurde das Bühnenstück von John van Druten mit Kim Novak, James Stewart und Jack Lemmon erfolgreich verfilmt.
Bereits gekaufte Karten für die „Geierwally“ behalten ihre Gültigkeit, wer an dem Nachholtermin keine Zeit oder Interesse hat, bekommt den Eintrittspreis bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, erstattet.
Quelle: Stadt Hamm