An Rosenmontag, 12. Februar, sind die Dienststellen der Stadt Hamm nur bis 12 Uhr geöffnet. Besonderheiten gilt es beim Besuch der Bürgerämter und des Standesamtes zu beachten: Wegen der erforderlichen längeren Bearbeitung bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen werden diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die ein Kraftfahrzeug zulassen möchten, gebeten, bis spätestens 11.30 Uhr die Bürgerämter zu besuchen. Auch das Standesamt schließt an diesem Tage bereits um 12 Uhr.
Wer sich am Rosenmontag dafür entscheidet, die Eheschließung anzumelden und einen Eheschließungstermin zu vereinbaren, wird wegen der umfangreichen Beratungen ebenfalls gebeten, das Standesamt bis 11.30 Uhr aufzusuchen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, vorab telefonisch einen Gesprächstermin zu vereinbaren oder ihn auf www.hamm.de/standesamt auszuwählen. Dadurch können Wartezeiten vermieden werden.
Wie die Stadtverwaltung haben auch der Recyclinghof, Am Lausbach 4, sowie die Abfall-Sammelstelle an den Zentralhallen, Ökonomierat-Peitzmeier-Platz 2-4, des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes Hamm (ASH) am Rosenmontag nur vormittags geöffnet.
Zwischen 8.30 Uhr und 12.00 Uhr werden dort Anlieferungen entgegengenommen. Nachmittags bleiben der Recyclinghof und die Abfallsammelstelle geschlossen. Die Abfuhr des Restmülls, der Papier- und Bio- sowie der Wertstofftonnen findet am Rosenmontag planmäßig und ohne Verschiebung statt.
Die Servicehotline des ASH ist bis 12 Uhr besetzt. Bei Fragen hilft die Servicehotline des ASH gerne unter der Rufnummer 02381 / 17 82 82 weiter.
Quelle: Stadt Hamm