Die Stadt Hamm hat für die Sanierung, den Umbau und die Erweiterung der Selmigerheidegrundschule in Hamm-Pelkum einen hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 mit zwölf teilnehmenden Büros ausgelobt.
Ein wichtiger Schritt für den Schulstandort mit Ganztagsbetreuung im Süden der Stadt Hamm ist erreicht. Das Preisgericht hat einen ersten, einen zweiten, einen dritten Preis und zwei Anerkennungen vergeben. Der erste Preis geht an das Büro SCHALTRAUM Dahle-Dirumdam-Heise Partnerschaft von Architekten mbB aus Hamburg mit BHF Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsachitekten GmbH aus Schwerin. Dies hat das Preisgericht einstimmig in seiner Sitzung am 07. Dezember 2023 entschieden. Den Vorsitz der Preisgerichtssitzung übernahm Herr Prof. Dr. Franz Pesch, Architekt und Stadtplaner aus Dortmund.
Der erste Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro, das Büro htarchitektur Henrike Thiemann Architekten BDA aus Münster mit scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf erhält für den zweiten Preis ein Preisgeld von 25.000 Euro. Das Büro 4a Architekten GmbH aus Stuttgart erhält mit nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbB schonhoff schadzek depenbrock aus Hannover mit dem dritten Preis ein Preisgeld von 15.000 Euro. Die zwei Büros puppendahlarchitektur GmbH aus Münster mit brandenfels landscape + environment aus Münster und die Bewerbergemeinschaft soll sasse architekten BDA und GA Gauselmann Architekten aus Dortmund mit TAMKUS Landschaftsarchitektur aus Dortmund erhalten mit den Anerkennungen je ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Vorprüfung der Arbeiten sowie die Organisation des Wettbewerbes übernahm das Dortmunder Büro post welters + partner mbB, Architekten und Stadtplaner BDA/SRL.
Im Preisgericht waren Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Politik sowie seitens der Schule anwesend. Die Jury wurde komplettiert durch hochqualifizierte unabhängige Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen.
Die Entwürfe der Wettbewerbsteilnehmenden werden für die Öffentlichkeit im Technischen Rathaus im Ausstellungsraum am Servicepoint in Hamm präsentiert. Die Ausstellung ist ab dem 16. Januar 2024 bis zum 30. Januar 2024 zugänglich. Die Öffnungszeiten des Technischen Rathaus sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr.
Weitere Infos unter: https://www.hamm.de/selmigerheideschule/ueberblick
Quelle: Stadt Hamm