Wer sich bis jetzt noch keine Karten für das Konzert mit „German Brass“ am 2. Advent (10.12.) um 19:30 Uhr im Gustav-Lübcke-Museum gesichert hat, geht leer aus: Der Konzertabend ist restlos ausverkauft.
Alle Karteninhaber:innen dürfen sich auf einen wünderschön-weihnachtliches Konzert freuen: Elf Top-Musiker, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört: zusammen sind sie Weltspitze und bieten einzigartigen, unerreichten Musikgenuss. Was die Alchemisten des Mittelalters vergeblich versuchten, gelingt den Musikern von German Brass im gemeinsamen Spiel mit Leichtigkeit: Sie machen Blech zu Gold – für die Ohren ihres Publikums. Passend zur Jahreszeit kommen sie mit einem weihnachtlichen Programm zu ihrem Debüt in Hamm. Bekannte deutsche, französische, englische und auch spanische Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“, „White Christmas“ oder „Les anges dans nos campagnes“ werden zu hören sein.
Basierend auf der Idee, musikalische Zwänge abzuschütteln und eigene Musik zu kreieren, gründet sich im Jahr 1974 das Deutsche Blechbläserquintett, aus dem später German Brass entsteht. Dieses anfängliche Quintett ebnet den Weg zu einer neuen Kammermusikformation für Blechbläser. Deren ganz große Musikgeschichte mit der Erweiterung des Ensembles um weitere fünf Musiker anlässlich der Feiern für Johann Sebastian Bach im Jahr 1984 beginnt. Der Wandel von der überschaubaren, kammermusikalischen Besetzung zum großen Orchesterklang wird vollzogen. Seit vielen Jahren füllt das Spitzenensemble mittlerweile die großen Konzertsäle im In- und Ausland. Und hat Kritiker und Musikliebhaber in ganz Europa, in Asien und Amerika für sich eingenommen.
Die Musiker kennen keine Limits, überschreiten nationale Musikgrenzen ebenso zwanglos, wie sie mit verblüffender Leichtigkeit zwischen verschiedenen Musikstilen wechseln. Mit ihrer glanzvollen Mixtur aus Klassik, Jazz und aktuellen Soundtracks nehmen sie das Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch die Welten der E- und U-Musik. Neben der Musikauswahl geht ein bedeutender Teil des Erfolgs auf das Konto der maßgeschneiderten Arrangements, die eigens für das Ensemble entstehen. Dabei kommen die individuellen Fähigkeiten der Musiker zum Tragen, die im atemberaubenden Zusammenspiel ungeahnte Klangdimensionen eröffnen und den einzigartigen und legendären Sound ausmachen.
Quelle: Stadt Hamm