Was 2005 hoffnungsfroh begann, hat sich längst zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt: Zum zehnten Mal verwandelt sich das Kurhaus Bad Hamm vom 12. bis zum 14. April 2024 in eine brodelnde Metropole und lädt zu einer spannenden musikalischen Reise in das vielfältige Spektrum der Jazzmusik ein.
So unterschiedlich wie das Publikum ist auch der Jazz selbst: viele Stile, Formationen und Künstler werden in diese Schublade einsortiert. Daher wurde im Vorfeld lange gesucht und vor allem sorgfältig gehört, um ein möglichst breitgefächertes, spannendes Programm auf die Beine zu stellen, dass entspannt, aber auch aufregt, ungewöhnliche Hörerlebnisse bietet – aber vor allem einfach hörens- und sehenswert ist.
Das Line-Up kann sich sehen lassen und zeigt, dass die großen Talente keineswegs nur jenseits des großen Teichs zu finden sind.
Der Freitagabend steht im Zeichen des Blues und bietet einer der erfolgreichsten jungen Bands der Szene ebenso wie einem der ganz Großen eine Bühne. Der Samstag ist dagegen fest in Frauenhand und beweist druckvoll wie klangstark, dass zartere Finger Trommelkaskaden und Slap-Technik ebenso gut beherrschen wie Männerhände und der Titel Bandleaderin weitaus öfter zu hören sein sollte. Zum krönenden Abschluss schauen Lokalmatadoren und liebgewonnene Freunde vorbei und lassen erkennen, dass das Gute manchmal ganz nah liegt.
Das komplette Programm steht unter www.hamm.de/kultur zum Download zur Verfügung und liegt in den kommenden Tagen an vielen öffentlichen Stellen auch zur Mitnahme aus. Der Vorverkauf hat begonnen, neben Tickets für die einzelnen Veranstaltungstage gibt es auch wieder ein Festivalticket für das gesamte Wochenende.
Quelle: Stadt Hamm