Jubiläum! Bereits zum 20. Mal verwandeln sich Multifunktionssaal und Foyer des Kurhauses am Sonntag, 5. November 2023, in die größte Kunstgalerie auf Zeit! Kunst sichtbar zu machen ist und bleibt das Motto der detailreichen Ausstellung, die von 11:00 bis 18:00 Uhr ihre Pforten für alle Kunstbegeisterten öffnet.
Kunst füllt Museen wie auch heimische Wohnräume, ruft Begeisterung, aber auch Stirnrunzeln hervor, wird teuer bezahlt oder verschenkt – und lädt immer wieder zu Diskussionen ein. Kurzum, sie ist essentieller Bestandteil des kulturellen Lebens. Ob farbenfroh oder schwarz-weiß, groß oder klein, auf Leinwand oder Papier, aus Holz, Stein, Ton, Glas oder anderen Materialien: hier kann man die unterschiedlichsten Kunstformen hautnah erleben, sich mit spannenden Ideen und Konzepten auseinandersetzen, fachsimpeln, sich informieren oder auch einfach nur schauen.
Rund 40 Künstlerinnen und Künstler aus Hamm und der Region präsentieren einen Querschnitt ihrer aktuellen Werke, darunter verschiedenste Formen der Malerei, naturalistische wie abstrakte Motive und Porträts, außerdem Fotografien, Drucke, Zeichnungen, Skulpturen und Vieles mehr.
Wer sein Lieblingsobjekt gefunden hat, kann es käuflich erwerben und gleich mit nach Hause nehmen, außerdem vielleicht sogar den ein oder anderen Punkt der Weihnachtswunschliste abarbeiten. Neben vielen noch nie gezeigten Werken sind auch unter den Aussteller:innen wieder einige neue Gesichter vertreten. Der „Eintrittsobolus“ für alle Besucher:innen beträgt wie in den vergangenen Jahren 2,50 €, Kinder bis 14 Jahren sind weiterhin kostenlos eingeladen, ein wenig „Galerieluft“ zu schnuppern.
Traditionell findet wie immer zeitgleich zum Künstlermarkt der Kreativmarkt im Spiegelsaal des Kurhauses statt: verschiedene Aussteller präsentieren hier von 11 – 18 Uhr ihre Handwerkskunst. Die Gruppe von Hobbykünstlern ist ein eingeschworenes Team und veranstaltet mittlerweile seit mehreren Jahren regelmäßig Märkte.
Quelle: Stadt Hamm