Nach einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof Hamm haben Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 61-jährigen Hammer verhaftet.
Am Sonntagabend (22. Oktober) informierte der Ladendetektiv die Bundespolizei telefonisch über den Diebstahl und bat um polizeiliche Unterstützung.
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 61-Jährige bereits hinreichend im Bereich der Eigentumskriminalität polizeilich bekannt ist und die Staatsanwaltschaft Dortmund ihn deswegen auch per Haftbefehl suchte.
Das Amtsgericht Hamm hatte den Mann im Januar 2022 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 65 Tagessätzen zu je 10 Euro verurteilt. Mit Ausnahme eines Tagessatzes ignorierte der Gesuchte jedoch die Bezahlung der Geldstrafe, weswegen ein Haftbefehl erlassen wurde.
Da die Geldstrafe auch vor Ort nicht bezahlt werden konnte, lieferten die Einsatzkräfte den deutschen Staatsangehörigen zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe von 64 Tagen in eine Justizvollzuganstalt ein.
Quelle: Bundespolizei Hamm