Runder Tisch gegen Fachkräfte-Mangel

0
45
Knapp 25 Vertreter: innen nahmen am ersten Runden Tisch „Fachkräfte für Kita und OGS“ teil.

Über den hohen Bedarf an Erzieher: innen und Kinderpfleger: innen für Kitas und OGS und über Wege zur Fachkräftegewinnung wird derzeit viel diskutiert.

Viele Institutionen und freie Träger in Hamm versuchen bereits, Strategien für diesen Bereich zu entwickeln. Diese Aktivitäten sollen künftig gebündelt werden: Auf Einladung der Stadt Hamm traf sich dazu am Mittwoch, 18. Oktober, erstmals ein Runder Tisch „Fachkräfte für Kita und OGS“.

„Auf unserem Weg zur familienfreundlichsten Stadt spielt die Betreuung in Kitas und OGS eine wichtige Rolle und dafür brauchen wir genügend gut ausgebildete Fachkräfte. Die Verbesserung dieser Situation ist eine Gemeinschaftsaufgabe und dabei war die heutige Auftaktveranstaltung ein wichtiger erster Schritt“, betont Oberbürgermeister Marc Herter. Teilgenommen hatten mehr als 25 Verantwortliche von freien Trägern der Kitas und OGS, der Stadtverwaltung, des Kommunalen Jobcenters, der Arbeitsagentur, der Berufsschulen und der Weiterbildungsträger. „Wir alle tragen an unterschiedlichen Stellen eine Verantwortung für die Kinderbetreuung in Hamm. Wir können den Weg nur gemeinsam gehen“, verdeutlicht Dr. Britta Obszerninks, Dezernentin für Bildung, Familie, Jugend und Soziales.

Mit dieser mehrjährigen Ausbildungs- und Werbekampagne für Erziehungs- und Kinderpflegeberufe hatte der Rat der Stadt Hamm die Verwaltung im März dieses Jahres beauftragt.

In den vier Bereichen Nachwuchsförderung, Qualifizierung, Zuwanderung und Werbekampagne wurde über gemeinsame Ansätze, Handlungsfelder und Schnittstellen gesprochen. Das Ziel ist es, bisher ungenutzte Potenziale zu wecken und einen gemeinsamen Fahrplan aufzustellen. Mit dem Format wurde ein Wunsch aus der AG Wohlfahrt aufgegriffen. Auch die Träger äußerten sich positiv über die Initiative. So sagte Rainer Göpfert, Geschäftsführer der AWO Ruhr-Lippe-Ems: „Ich freue mich, dass wir einen neuen Weg eingeschlagen haben. Der Runde Tisch ist das passende Format für die drängenden Fragen.“ Das nächste Treffen wird im ersten Quartal 2024 stattfinden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here