In direkter Nachbarschaft zum Lippepark sollen auf einer etwa 3,8 Hektar großen Fläche im Stadtbezirk Herringen mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Wiesenteich“ (Nummer 05.080) die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine wohnbauliche Nachnutzung geschaffen werden.
Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines modernen und zukunftsfähigen Wohnquartiers, das den verschiedenen Ansprüchen der Bevölkerung durch ein diversifiziertes Wohnungsangebot gerecht wird. Im Norden des Gebietes soll eine Kindertagesstätte die geplante Wohnnutzung sinnvoll ergänzen.
Zur Vorstellung der städtebaulichen Konzeption und zur frühzeitigen Beteiligung im Zuge des Bebauungsplanverfahrens findet am Dienstag, 12. September, um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Bürgeramtes Herringen (Zimmer 68) eine Bürgerversammlung statt. Der Öffentlichkeit wird damit frühzeitig die Gelegenheit gegeben, sich bei dieser Versammlung über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung und die voraussichtlichen Auswirkungen zu informieren und diese mit den Beteiligten zu erörtern.
Mit der Wiedernutzbarmachung des ehemaligen Schützenplatzes im Norden des Geltungsbereichs sowie einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung im Süden wird dem Ziel der Innenentwicklung entsprochen und ein Beitrag zum sparsamen Umgang mit Grund und Boden geleistet. Darüber hinaus finden im Rahmen der Baugebietsentwicklung sowohl die Ziele einer klimawandelgerechten Stadtentwicklung als auch die harmonische Einbindung des Wohnquartiers in die bestehenden Bebauungsstrukturen besondere Berücksichtigung.
Quelle: Stadt Hamm