Und zum Dritten: KulturFest h4 lädt vom 8. bis 10. September in die Innenstadt ein

0
68
© Thorsten Hübner, Stadt Hamm von links: Cornelia Helm, Leitung der Abteilung Kommunikation der Stadtwerke Hamm GmbH (Hauptsponsor); Monika Schnieders-Pförtzsch, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Kreativwirtschaft und Städtepartnerschaft; Monika Simshäuser, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Kreativwirtschaft und Städtepartnerschaft; Christina Boettcher, Mitglied des Ausschusses für Kultur, Kreativwirtschaft und Städtepartnerschaft; Marc Herter, Oberbürgermeister und Kulturdezernent; Ute Obering, Kulturbüro Stadt Hamm

Nun schon zum dritten Mal verwandelt sich die gesamte Hammer Innenstadt am zweiten Septemberwochenende – 08.09. – 10.09. – in einen kreativen Hotspot: Jetzt wurde das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt.

Drei Tage volles Programm mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen auf bis zu vier Bühnen und einer DJ-Area am Willy-Brandt-Platz, dazu Tanz, Gesang, Kunst, Mitmachaktionen und Vieles mehr. Getreu dem Motto „aus. mit. für. in. Hamm“ sind zahlreiche lokale Kreative zu sehen und zu hören – auf den Bühnen am Freitag von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Musik unterschiedlichster Stilrichtungen, die von Pop, Rock, Folk und Jazz über Country, Big-Band-Sound, Weltmusik bis hin zu House, Techno, Hardrock und Punk reicht, steht auf dem Programm. Auch der Top-Act am Samstagabend um 20:40 Uhr auf der Stadtwerkebühne am Santa-Monica-Platz ist in diesem Jahr total lokal – die kAPEllE PEtra! Und die Jungs kommen nicht allein: im Vorfeld erwartet die Besucher:innen eine Show, die sich hören und sehen lassen kann und der „Opener“ ist kein Geringerer als Que pasa?, die nach fünfjähriger Bühnenabstinenz extra zu diesem Anlass wieder vor Publikum aufspielen.

Auf dem Platz der Deutschen Einheit bietet die KunstMeile den Bildenden Künstler:innen Platz: Insgesamt 14 Kreative zeigen an den drei Tagen ihre Werke und laden mitunter auch zum Mitmachen ein.

Hinzu kommen jede Menge kreativer Darbietungen und Walk-Acts in der Fußgängerzone, Ausstellungen, Aktionen und Mitmachangebote im Lutherviertel (z. B. Live-Zeichnen im Atelier Anna Hübsch), der Galerie der Disziplinen (Musik und mehr) und im Gustav-Lübcke-Museum (u. a. Rallye, Quiz, Karaoke). Das Treibkraft.Theater lädt zu einem theatralen Rundgang ein, während das Stadtplanungsamt und das Büro Innenstadt zum „Innenstadtdialog“ bitten.

Im Rahmen der Aktionen „Weststraße mittendrin“ und „Im Osten geht die Sonne auf“ bieten am Samstag/Sonntag zudem die Einzelhändler:innen der West- und Oststraße ein buntes Programm für Groß und Klein, mit Tanz und Musik auf der Bühne in der Ost- und Mitmachaktionen auf der Weststraße. Auch der samstägliche Wochenmarkt lädt zum Flanieren und Genießen ein.

Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt: Auf dem Santa-Monica-Platz präsentiert sich die Genussmeile mit reichhaltigem Angebot für jeden Geschmack.

Da bleiben keine Wünsche offen: Ein prall gefülltes Programm für Groß und Klein – und dazu noch eintrittsfrei! Was, wann, wer, wo: Das komplette Programmheft liegt an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus und steht unter www.hamm.de/h4 zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch die einzelnen Programmpunkte und -zeiten mit detaillierten Infos zu allen Darbietenden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here