„Super Stimmung, fröhliche Radler, viel Wind und kaum Regen. Also alles deutlich besser als vorhergesagt“, lautet das sehr zufriedene Fazit von Organisatorin Dörthe Strübli, Stadt Hamm, nach dem 16. Sattel-Fest. Ein besonderes Highlight in Hamm war die Römer-Lippe-Routen-Meile und die „Staffelübergabe“ des Römer-Lippe-Routen-Rades von der Stadt Werne an die Stadt Hamm anlässlich des 10jährigen Jubiläums der attraktiven überregionalen Radroute.
Gemeinsam radelten Oberbürgermeister Marc Herter, Hamm, Bürgermeister Camillo Garzen, Welver, die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Christiane Mackensen, Soest, sowie Marita Funhoff, Werne, von Hamm bis nach Welver. Natürlich mit einem Stopp an den liebevoll gestalteten und mit Herzblut betriebenen Raststationen. „Viele Freunde verabreden sich, andere Radler bleiben einfach an einer Raststation sitzen, weil es dort so schön war. Diese besondere Atmosphäre macht das Sattel-Fest für mich aus“, zeigt sich Organisatorin Birgitt Moessing aus Soest begeistert.
Von dem Flair auf dem Fahrradmarkt in Welver begeistert war auch Organisator Wolfgang Lückenkemper. „Bei uns war wetterbedingt etwas weniger los, als im vergangenen Jahr. Wegen der chilligen Atmosphäre waren dennoch alle Besucher und Aussteller zufrieden.“
Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer und Streckenposten, die das Sattel-Fest erst möglich machen. „Wir freuen uns, dass es ein friedliches und fröhliches Sattel-Fest war. Polizei und Sanitätsdienste meldeten keine besonderen Vorkommnisse. Und wie immer gilt: Nach dem Sattel-Fest ist vor dem Sattel-Fest“, erklären alle Organisatoren augenzwinkernd und freuen sich schon jetzt auf die 17. Auflage des Sattel-Festes am Sontag, 21. Juli 2024.
Quelle: Stadt Hamm