Am 23. Juli – kommenden Sonntag – verwandelt sich die Soester Börde zum Mekka für Fahrradfreunde. Dann wird zwischen Hamm und Soest eine ca. 42 km lange Route komplett für den Autoverkehr gesperrt und zum El Dorado für Radfahrer erklärt. Zehntausende sind dann unter dem Motto „Freie Fahrt für Radler“ unterwegs, um die schöne Landschaft, Natur pur und die nur für Fahrräder freigegebene Strecke im wahrsten Sinne des Wortes „ruhig“ zu genießen. Natürlich steht der Spaß am Fahrradfahren im Vordergrund. Ob in der Gruppe oder mit Familie, Freunden oder Bekannten – Eines trifft man auf jeden Fall: Gleichgesinnte!
Den ganzen Tag fleißig unterwegs und überall herzlich willkommen: Maskottchen Conrad, das den ganzen Tag bei Kindern wie Erwachsenen für Heiterkeit und gute Stimmung sorgt. Der Gute-Laune-Hamster ist gern gesehener Gast und beliebtes Foto-Motiv.
Fahrradmärkte
Tolle Ankerpunkte für alle, die starten oder enden sind die Fahrradmärkte in Hamm, Welver und Soest. Für Fahrradfreudige geht es in Hamm oder Soest ab 9 Uhr mit der Streckenfreigabe los.
Raststationen
Neben der schönen Landschaft sind die Raststationen wieder einmal die Stars der Veranstaltung: Ein großes Vergnügen für die ganze Familie.
Eine tolle Idee: Im Schnitt alle fünf Kilometer eine machen bei den Raststationen einlegen, die wie immer ein Highlight der jährlichen Veranstaltung sind. Erprobte Teilnehmer:innen des Sattel-Festes kennen ja inzwischen „ihre“ Lieblingsstation und planen daher ihre Zwischenstopps bereits entsprechend vorab. Auf diese Weise trifft man dann Freunde und Bekannte und lässt es sich bei einer wohlverdienten Pause richtig gut gehen.
In diesem Jahr dabei sind:
Auto-Modell-Club Hamm: Zuschauen und fachsimpeln
Brauhof Wilshaus: Schlemmen und Chillen
Haus Gröneberg, Baumschule Maria Renner: Wellness-Oase für Blumenfreunde
Dorfgemeinschaft Osttünnen: die mit dem Sonnenmilch-Service
Fahrradclub Süddinker auf Hof Niermöller: Hüpfburg wartet auf kleine Fahrrad-Ritter
Dorfgemeinschaft Flerke: Nebel hat hier auch seine schönen Seiten
Raststation Klotingen: Kuchenbuffett und rollende Waldschule
Fahnener Freunde: Hausgemachtes für den guten Zweck
TV Borgeln: ganz viel Sport, Joghurt und Gegrilltes
Hattropholsen: Der Coctail-Stop
Soestbach-Oase Hattrop: Strohburg und Fußball-Dart-Scheibe
Alle liebevoll dekorierten „Straßen-Cafés der etwas anderen Art“ bieten viele Köstlichkeiten und Stärkungen: Von Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, frisch gepressten Orangensaft, belegte Brötchen, Fisch und Fleisch vom Grill, selbstgemachte Schnittchen mit Schmalz, Crepes, Smoothies, Früchte-Joghurt bis Bauernhof-Eis. Und selbst Sonnencreme und Mittel gegen Mückenstiche gehören erneut zum Schmunzel-Service und werden sich sicher einmal mehr großer Beliebtheit erfreuen. Ebenso wie die schon fast legendäre Nebelwand bei der „Bergwertung“ in Welver-Flerke oder Modellautorennen beim AMC in Hamm-Geithe.
Genau diese kleinen Extras und das außergewöhnliche Engagement der vielen Dorfgemeinschaften sowie die fantasievollen Aktionen an der Strecke, sind es, die jedes Jahr maßgeblich zum speziellen Flair des Sattel-Festes beitragen.
Alle Infos unter: www.sattel-fest.de
Quelle: Stadt Hamm