Ein 74-jähriger Mann aus Hamm ist am Montagmorgen, 19. Juni, auf dem Santa-Monica-Platz Opfer eines Trickdiebs geworden.
Der Senior hob gegen 9 Uhr Geld an einem Automaten der Sparkasse an der Martin-Luther-Straße ab und steckte seine Geldbörse anschließend in eine Umhängetasche.
Als er zurück am Auto auf dem Santa-Monica-Platz war, legte er seine Umhängetasche auf die Mittelkonsole. In diesem Moment sprach ihn ein Unbekannter über die Beifahrerseite an und fragte nach dem Weg. Hierfür breitete er im Innenraum des Autos einen Stadtplan aus, der die Umhängetasche bedeckte.
Als die Ehefrau des 74-Jährigen am Wagen erschien, faltete der Unbekannte den Plan zusammen und verließ den Parkplatz. Kurze Zeit später bemerkte der Senior, dass seine Geldbörse mit dem Bargeld nicht mehr in der Tasche war und er Opfer eines Trickdiebstahls geworden ist.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: männlich, zwischen 50 und 60 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, brauner Teint, schwarze, kurze Haare und Brillenträger. Zur Tatzeit war er mit einem weißen Kurzarmhemd und einer beigen, langen Hose bekleidet.
Hinweise zu dem Trickdieb und einem von ihm möglicherweise genutzten Fahrzeug nimmt die Polizei Hamm unter Telefon 02381 916-0 oder über E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.
Quelle: Polizei Hamm