Die Anzahl der Akteure steigt langsam: Nach Solo, Duo und Quartett steht am Sonntag, 18. Juni, um 15:00 Uhr mit dem Collegium Musicum erstmals in diesem Sommer ein komplettes Orchester auf der Bühne des Musikpavillons.
Und feiert gleich eine Premiere: Mit Dr. Konrad Landreh hat das Ensemble einen neuen musikalischen Leiter. Bei ihrem diesjährigen Konzert unter dem Motto „Balletto – Musik zum Tanzen?“ stehen unterschiedlichste Stücke, die sich alle mit dem Tanz befassen, auf dem Programm. Der illustre Reigen reicht dabei von der Renaissancemusik über Tanzkompositionen von Barock bis Moderne bis hin zu eher folkloristischen Arrangements von bekannten Größen wie Respighi, Piazzolla, Monti, Brahms, Schubert, Bach, Prätorius u. a.
Der Tradition treu bleibend, führt Dr. Landreh charmant und informativ durch den Konzertnachmittag und wird neben einer kurzen Vorstellung der einzelnen Stücke auch die Rolle des Tanzes in der Kompositionsgeschichte und beim Hören von Musik beleuchten.
Ohne sie wäre die „Kulturzeit im Kurpark“ nicht komplett. Von Beginn an sorgen die Musikerinnen und Musiker des Städtischen Musikvereins mit musikalischen Glanzpunkten der Orchesterliteratur für beste Unterhaltung. Mitglieder aller Altersstufen sind im rund 30-köpfigen Collegium Musicum vertreten, das einmal wöchentlich probt und anspruchsvolle Musikwerke vom Barock bis in die Neuzeit erarbeitet.
Das Konzert des Collegium Musicums findet im Musikpavillon statt. Der Eintritt ist frei, das Kulturbüro freut sich aber über eine Spende zugunsten des Fördervereins Stadttheater Hamm e. V.
Quelle: Stadt Hamm