Glückauf-Sporthalle wird saniert

0
57
Bildquelle: AfD Hamm

Am vergangenen Wochenende wurde die SK Germania Herringen dank eines 5:4-Erfolgs gegen Walsum zum siebten Mal Deutscher Rollhockey-Meister. Jetzt gibt es erneut Grund zum Jubeln: Der Hallenboden der Glückauf-Sporthalle in Herringen soll bis 2026 für rund drei Millionen Euro saniert werden.

Die Glückauf-Sporthalle in Herringen – und speziell ihr Hallenboden – ist in die Jahre gekommen: Markierungslinien sind kaum zu erkennen, der Hallenboden ist an mehreren Stellen geflickt, uneben und hat ein leichtes Gefälle. Wie lange die Sporthalle so noch (internationalen) Ansprüchen für die Rollhockey-Spiele genügt, ist unklar. Dies ergab auch eine Machbarkeitsstudie aus Dezember 2021, die die Verwaltung in Auftrag gegeben hatte. „Mit der dringend notwendigen Sanierung sichern wir langfristig die Zukunft der Glückauf-Sporthalle und des Rollhockeys in Hamm. Klar ist: Während der Umbauarbeiten werden wir den Schulen und Vereinen entsprechende Alternativen zur Verfügung stellen“, betont Oberbürgermeister Marc Herter. „Ich freue mich, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Es zeigt sich, dass sich der SK Germania Herringen auf die örtliche Politik verlassen kann“, erklärt Bezirksbürgermeister Franz Tillmann.

Die knapp 3,1 Millionen Euro teure Sanierungsmaßnahme beginnt voraussichtlich Mitte 2025 und soll ein Jahr später abgeschlossen sein. Während der Bauphase soll zunächst die Teleskoptribüne abgebaut und dann der gesamte Hallenboden inklusive der 20 Zentimeter dicken Bodenplatte und des Füllmaterials abgetragen werden. Im Anschluss soll „lagenweise verdichtungsfähiger Füllboden“ sowie eine rund 30 Zentimeter starke Schotterschicht eingebracht und danach die Bodenplatte erstellt werden. Auf die Bodenplatte werden Abdichtung und Dämmung sowie ein neuer Sporthallenboden aufgebaut.

Zum Abschluss der Arbeiten werden Mitte 2026 neue Geräteraumtore sowie Prallwände, die neue Teleskoptribüne und verschiedene Sportgeräte installiert. Michael Brandt, Erster Vorsitzender des SK Germania Herringen, blickt mit Freunde auf die anstehende Sanierung: „Wir beim Sportklub Germania Herringen freuen uns über den Beschluss zu der bevorstehenden, notwendigen Sanierung der Glückauf-Sporthalle. Ich bedanke mich für die guten Gesprächen zu den Sanierungsmaßnahmen mit der Verwaltung.

Mit diese Entscheidung kann der Sportklub Germania Herringen nach vorne schauen und die Zukunft ist für den Rollsport in der Stadt Hamm gesichert.“

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here