Kostenlose Jahresausweise für Jugendliche bis 18 Jahre, Familien-Jahreskarten für zwei Euro im Monat und vieles mehr: Die Nutzung der Stadtbüchereien wird deutlich attraktiver.
Die Stadtbüchereien sind der ideale Ort für Kinder und Jugendliche, ihre Wissbegierde zu stillen und neues zu entdecken. Das können sie in Zukunft sogar kostenlos: Dafür bringt die Stadt Hamm eine neue Gebühren- und Benutzungsordnung auf den Weg. „Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren ist wichtig –gerade, wenn sie es von Zuhause nicht kennen“, erklärt Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm. „Mit den neuen Rahmenbedingungen legen wir den Grundstein dafür, dass Familien in Hamm günstig und unkompliziert die Büchereien nutzen können.“ Erklärtes Ziel der Neufassung ist es, die Attraktivität und die Zugänglichkeit der Angebote zu verbessern. Der kostenlose Jahresausweis für Kinder und Jugendliche wird bis zum Alter von 18 Jahren ausgeweitet. Die Jahresgebühr für Einzel- und Familienausweise reduziert sich um 20 Prozent: Eine Jahresmitgliedschaft für Familien ist damit monatlich für zwei Euro erhältlich.
„Das Nutzungsverhalten hat sich deutlich verändert, so ist etwa die Erhebung von Medieneinzelgebühren nicht mehr zeitgemäß. Mit der neuen Ordnung werden wir spürbar nutzerfreundlicher“, betont Jens Boyer, Leiter der Stadtbüchereien Hamm. Für die Ausleihe von Büchern und digitale Medien fallen die Einzelgebühren weg (ausgenommen sind Bestseller-Medien). Dies gilt auch für die Gebühren von vorgemerkten Medien. Drohen Versäumnisgebühren, werden die Nutzer:innen zukünftig durch eine E-Mail benachrichtigt und an die Rückgabe erinnert.
Die neue Benutzungs- und Gebührenordnung wird dem Rat der Stadt Hamm in seiner Sitzung am 20. Juni zum Beschluss vorgelegt und soll Ende Juni in Kraft treten.
Quelle: Stadt Hamm