Durch zwei Zeugen konnte am Samstagnachmittag, 20.Mai, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Wilhelmstraße der Diebstahl eines E-Scooters verhindert werden.
Ein Hammer Polizeibeamter beobachtete in seiner Freizeit einen Mann, der sich gegen 15.45 Uhr mit einem Seitenschneider an dem Schloss eines E-Scooters zu Schaffen machte.
Nachdem er das Schloss gewaltsam geöffnet hatte, entfernte sich der Mann mit dem E-Scooter zu Fuß über den Parkplatz. Der Polizeibeamte gab sich zu erkennen und forderte ihn auf, stehenzubleiben. Dabei erhielt er tatkräftige Unterstützung von einem zuvor angesprochenen Passanten. Gemeinsam hielten die Männer den Dieb fest, der sich zunächst losriss und flüchten wollte. Der Polizeibeamte konnte den Mann jedoch zu Fall bringen und bis zum Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung festhalten.
Bei dem Dieb handelt es sich um einen polizeibekannten 38-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, der in der Vergangenheit bereits häufiger wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen ist. Bei seiner Durchsuchung konnten die Beamten eine Kneifzange und den Seitenschneider auffinden. Der jugendliche Besitzer freute sich, als ihm sein E-Scooter vor Ort unbeschädigt wieder ausgehändigt werden konnte.
Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Anschließend wurde er in eine JVA gebracht.
Quelle: Polizei Hamm