Die Stadt Hamm lädt anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung und Einweihung des Stadtteilzentrums Weststadt, Wilhelmstraße 21, 59065 Hamm, ein.
In wenigen Wochen wird das Stadtteilzentrum mit dem Einzug aller Nutzerinnen und Nutzer in den Regelbetrieb gehen. Vorab öffnet das Stadtteilzentrum die Türen und bietet so den Menschen im Hammer Westen die Möglichkeit, das Gebäude und seine zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Als zentrales Projekt der Stadtentwicklung im Hammer Westen bildet das Stadtteilzentrum einen wichtigen Baustein in der Beratungs- und Teilhabestruktur für den Stadtteil: Hier werden verschiedene Unterstützungsangebote kommunaler und sozialer Träger für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils gebündelt.
Ein Zentrum, das Angebote im Stadtteil bündelt und viele Möglichkeiten für Veranstaltungen und Begegnungen im Stadtteil bietet, war im Rahmen der Bürgerbeteiligungen zum Integrierten Handlungskonzept Hamm-Weststadt immer wieder gewünscht worden. Nun beziehen das Stadtteilbüro Hamm-Westen, das Team Westen des allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes, verschiedenen Angebote des kommunalen Job Centers sowie der Bezirksdienst der Polizei ihre Räume im Stadtteilzentrum. Veranstaltungssaal, Bewegungsraum und multifunktional nutzbare Räume für Gruppen und Aktionen im Stadtteil sind das Kernstück des Zentrums.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marc Herter, Stadtbaurat Andreas Mentz und Bezirksbürgermeisterin Stefanie Baranski gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik, Speisen und Getränken und Unterhaltung für Kinder. Als neue und bereits bekannte Anlaufstellen im Stadtteil werden verschiedene Abteilungen des Kommunalen Jobcenters und des Jugendamtes sowie das Stadtteilbüro Hamm-Westen ihre Angebote vorstellen. Eine Fotoausstellung informiert über den Bau des Stadtteilzentrums und die Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts Hamm-Weststadt.
Neben Beratung und Teilhabe bietet das Stadtteilzentrum für Initiativen und Vereine aus dem Stadtteil die Möglichkeit, verschiedene Bereiche für Veranstaltungen zu nutzen. Die entsprechenden Räumlichkeiten können während der Veranstaltung im Rahmen geführter Rundgänge besichtigt werden.
Quelle: Stadt Hamm