Ein Auftakt nach Maß: Auch in diesem Jahr gibt die mittlerweile 17. Hammer KulturNacht den „Startschuss“ zu einem prall gefüllten und abwechslungsreichen Veranstaltungssommer – #h4 KulturSommer 2023! Am Freitag, 12. Mai, öffnen die städtischen Kulturinstitute, ihre Partner sowie zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Kreative ab 17:00 Uhr ihre Türen zu einem kreativen, spannenden Programm, das bis in die Nacht andauert (ca. 23:00 Uhr).
Mehr als 50 Veranstaltungen laden an verschiedensten Standorten zum Verweilen und Entdecken ein: die gesamte Innenstadt vom Kulturbahnhof bis zur Musikschule verwandelt sich in eine brodelnde Kulturmeile. Das Angebot kann sich sehen (und hören) lassen, beinhaltet spannende Kunst-Ausstellungen, außergewöhnliche Theaterinszenierungen, klangvolle Konzerte, interessante Führungen, genussvolle Gaumenfreuden und noch Vieles mehr. Ob man sich nun entspannt zurücklehnen oder lieber das Tanzbein schwingen, Musik einfach lauschen oder selbst mitsingen, angeregt diskutieren oder eher stillvergnügt lauschen möchte – für jeden Geschmack und kleine wie große Kulturbegeisterte sollte sich das Passende problemlos finden lassen.
Feinste Schokolade oder lieber bitterböse Betthupferl? Tanzende Puppen oder starke Frauen? Spannende Geschichten um Freundschaften oder ein „Sprung“ ins kühle Nass? Den Fokus konzentrieren oder den Blick weit schweifen lassen? Sitzen oder lieber stehen? Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Abseits vom Alltagsgrau beweist die heimische Kulturszene einmal mehr, wie farbenfroh und facettenreich sie ist.
Dank der Unterstützung der Volksbank Hamm Stiftung sind zudem international agierende Straßentheater-Künstler:innen mit von der Partie, die in der gesamten Innenstadt unterwegs sind und mal hier, mal dort auftauchen und für beste Unterhaltung sorgen.
Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gut gesorgt, an vielen Stationen gibt es Getränke und Snacks zu moderaten Preisen.
Mit dabei sind in diesem Jahr das ARTelier für Fotografie Heinz Feußner, die Atelier-Galerie Tersteegen, die Buchhandlung Holota , die Ev. Kirchengemeinde Hamm, der Förderverein des Martin-Luther-Viertels, FUgE e. V., die Galerie der Disziplinen, das Gustav-Lübcke-Museum, das HELIOS Theater, der Historische Löschzug Pelkum e. V., der IBUV e. V., die Jugendkunstschule, das KUBUS-Jugendkulturzentrum, La Maison & La Galerie im Luther-Viertel, die Musikschule, das Treibkraft.Theater, die UNICEF-Arbeitsgruppe Hamm, das Vinyl Café, die Zentralbibliothek & Volkshochschule und natürlich zahlreiche lokale Kreative.
Quelle: Stadt Hamm